Aztekz

Seelen retten, Punkte sammeln

 

Die Spieler sollen Seelen der Aztekengötter befreien, dazu wandern sie durch die Pyramide und sammeln die Seelen ein. Jeder Spieler hat einen Häuptling und zwei Gehilfen seiner Farbe, es gibt sechs verschiedene Arten Seelen, jeweils acht Stück, alle Steine sind gleich große, gut stapelbare Holzscheiben.

Wer dran ist zieht ein verdecktes Pyramidenkärtchen und einen verdeckten Seelenstein, bewegt eine Figur und agiert mit Seelen und legt zuletzt das gezogene Kärtchen samt Seelenstein an, eine Seite muss einen Weg fortsetzen, man kann auch leere Felder mit einem Kärtchen überbauen. Der Häuptling geht ein Feld und kann Seelen stehlen, wenn er mit einem fremden Gehilfen auf einer Karte steht, dessen Häuptling darf nicht dabei sein und der Gehilfe muss mindestens zwei Seelen tragen. Stehlen heißt nehmen und durch Ablegen vor sich befreien. Ein Gehilfe geht bis zu drei Felder, kann Seelen mitnehmen, liegenlassen, verjagen und danach ein Feld überbauen oder dem eigenen Häuptling geben. Gelegt werden muss nur solange die Pyramidenfläche 5x5 nicht komplett ist. Ist das letzte Kärtchen gelegt, punktet man für Seelen in Stapeln, und zwar Anzahl der Steine im Stapel minus 1 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Die nur scheinbar sehr simplen Mechanismen dieses Spiels bieten sehr viele taktische Möglichkeiten, speziell durch die Häuptling/Gehilfe-Kombination, denn der Häuptling kann nur von Fremden Seelen stehlen, aber sehr wohl vom eigenen Gehilfen welche bekommen und kann selbst nicht bestohlen werden. Ein raffiniertes kleines Spiel mit ungewöhnlichem Thema.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Kemal Zhang

Grafik          : Kemal Zhang

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Yun Games 2008

  www.yungames.de

 

Genre                    : Lege- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde, Familie

Mechanismen         : ziehen, Steine sammeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Holzsteine

Hübsche etwas düstere Grafik

Häuptling/Gehilfe Kombination bekannter Mechanismus

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Figurenkombinationen, z.B. Dino-Detektive