Aztekz
Seelen
retten, Punkte sammeln
Die
Spieler sollen Seelen der Aztekengötter befreien, dazu wandern sie durch die
Pyramide und sammeln die Seelen ein. Jeder Spieler hat einen Häuptling und zwei
Gehilfen seiner Farbe, es gibt sechs verschiedene Arten Seelen, jeweils acht
Stück, alle Steine sind gleich große, gut stapelbare Holzscheiben.
Wer
dran ist zieht ein verdecktes Pyramidenkärtchen und einen verdeckten
Seelenstein, bewegt eine Figur und agiert mit Seelen und legt zuletzt das
gezogene Kärtchen samt Seelenstein an, eine Seite muss einen Weg fortsetzen,
man kann auch leere Felder mit einem Kärtchen überbauen. Der Häuptling geht ein
Feld und kann Seelen stehlen, wenn er mit einem fremden Gehilfen auf einer
Karte steht, dessen Häuptling darf nicht dabei sein und der Gehilfe muss
mindestens zwei Seelen tragen. Stehlen heißt nehmen und durch Ablegen vor sich
befreien. Ein Gehilfe geht bis zu drei Felder, kann Seelen mitnehmen,
liegenlassen, verjagen und danach ein Feld überbauen oder dem eigenen Häuptling
geben. Gelegt werden muss nur solange die Pyramidenfläche 5x5 nicht komplett
ist. Ist das letzte Kärtchen gelegt, punktet man für Seelen in Stapeln, und
zwar Anzahl der Steine im Stapel minus 1 Punkte, der
Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Die nur
scheinbar sehr simplen Mechanismen dieses Spiels bieten sehr viele taktische
Möglichkeiten, speziell durch die Häuptling/Gehilfe-Kombination,
denn der Häuptling kann nur von Fremden Seelen stehlen, aber sehr wohl vom
eigenen Gehilfen welche bekommen und kann selbst nicht bestohlen werden. Ein
raffiniertes kleines Spiel mit ungewöhnlichem Thema.
Spieler : 2-4
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 Minuten
Autor : Kemal Zhang
Grafik : Kemal Zhang
Vertrieb : Heidelberger
Preis : ca. € 30,00
Verlag : Yun Games 2008
www.yungames.de
Genre : Lege- und Positionsspiel
Zielgruppe : Freunde, Familie
Mechanismen : ziehen, Steine sammeln
Strategie : ***
Taktik : *****
Glück : **
Interaktion : ****
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Holzsteine
Hübsche etwas düstere Grafik
Häuptling/Gehilfe Kombination bekannter Mechanismus
Vergleichbar:
Sammelspiele mit Figurenkombinationen, z.B. Dino-Detektive