Alles gespielt
Witness
Kooperative Ermittlungen
Blake und Mortimer, Helden einer belgischen Comic-Serie, lösen in Witness knifflige Fälle. Jeder Spieler hat ein Indizienheft und eine Figur, eine Flüstertafel wird ausgelegt. Dann wird ein Fall in einer der vier Schwierigkeitsstufen gewählt und die Einleitung aus dem Heft Fälle vorgelesen. Danach liest jeder geheim seine persönlichen Indizien. Nun folgen vier Flüsterrunden entsprechend den Vorgaben der Tafel - der Spieler mit der Figur in Pfeilfarbe flüstert dem Spieler, auf den der Pfeil zeigt, alle Indizien, die er kennt, zu. Bekommt man Indizien zugeflüstert, darf man keinerlei Fragen stellen und selbst keinerlei Indizien nennen. Auch Notizen, natürlich geheim, sind erst nach der vierten Flüsterrunde erlaubt.
Dann folgt die Frage-Phase: Aus dem Heft Fragen werden die Fragen zum entsprechenden Fall vorgelesen. Jeder Spieler notiert seine Antwort zu den Fragen – jede richtige Antwort bringt einen Punkt, die Höchstpunktezahl ist ein Punkt pro richtiger Antwort für einen Spieler, also 12 Punkte. Hat man sechs oder weniger Punkte, sollte man die Indizien vergleichen und so versuchen, den Fall zu lösen.
Ein ungewöhnliches Konzept: Ein kooperatives Spiel, bei dem man miteinander nicht sprechen darf, außer man teilt die Informationen mit – kein Beraten, kein Diskutieren, jeder muss für sich aus den erhaltenen Infos das beste machen – knifflig und herausfordernd und mit einem beeindruckenden Spektrum an verschiedenen Aufgaben. Dazu gibt es zur Lösung verschiedenste Aufgaben, von Bildern zusammensetzen bis Codewort ermitteln; im Grunde denkt jeder für sich, die Kooperation besteht in exaktest möglicher Indizienübermittlung.
Spieler: 4
Alter: 12+
Dauer: 15+
Autor: Dominique Bodin
Grafiker: E. P Jacobs
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Ystari / Asmodee 2014
Web: www.asmodee.de
Genre: Deduktion, Kommunikation, Kooperation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nur zu viert spielbar
Exaktes Übermitteln und konzentriertes Zuhören ist nötig
Nach vier Runden kennen alle alle Indizien
Breites Spektrum an Aufgaben zur Lösung der Fälle
Vergleichbar:
Stille Post, Kommunikationsspiele mit exakter Informationsübermittlung
Andere Ausgaben:
Englische und französische Ausgaben
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0