Alles Gespielt

 

Ominoes

Ra oder Horus sammeln

 

Würfel, genannt Ominoes – angeblich Tausende Jahre alt und aus dem Wüstensand Ägyptens geborgen – zeigen Symbole für ägyptische Götter – Ra, die gelbe Sonne; Horus, der grüne Falke; Apep, die rote Schlange und Khepri, der blaue Skarabäus. Dazu kommt noch ein Symbol für Ya-Ra, den Beweger und Ominotep, die schwarze Schlange.

Das Brett liegt aus und jedem Spieler ist damit der ihm am nächsten liegende Gott in einer der Brettecken zugewiesen. Zu Beginn des Spiels setzt jeder zwei Würfel mit dem Symbol seiner Gottheit beliebig am Brett ein. Jedem Spieler wird ein Gott zugewiesen, das Brett liegt dementsprechend aus. Zum Start setzt jeder zwei Würfel mit seiner Gottheit beliebig ein. Dann ist man reihum aktiver Spieler. Man nimmt nimmt ein Ominoe vom Vorrat und würfelt. Dann kann man einen Ominoe am Brett entsprechend bewegen: Für eines der Göttersymbole einen Würfel mit diesem Symbol drei Schritte am Brett, für den Beweger einen beliebigen Ominoe. Für Ominotep kann man einen Würfel vom Brett nehmen, neu würfeln und mit dem neuen Resultat auf seinen Platz zurücksetzen. Zuletzt setzt man noch den anfangs gewürfelten Ominoe auf ein freies Feld im Brett. Hat man eine Gruppe mit vier oder mehr eigenen Ominoes gebildet, bringt jeder Ominoe einen Punkt und die Würfel werden vom Brett in den Vorrat zurückgelegt. Zu dritt und viert gewinnt man mit 13 Punkten, zu zweit mit 21 Punkten. Sonderregeln für ein Spiel zu zweit oder dritt und mit einer Expertenvariante.

Erstaunlich viel Spielspaß mit erstaunlich wenigen Regeln! Sehr gelungen ist die Tatsache, dass man oft für einen anderen Spieler spielt, wenn man seine Farbe einsetzen muss.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Andrew Harman

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Yay Games 2016

Web: www.yaygames.uk

Genre: Würfel werfen, bewegen, einsetzen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfach und gelungen

Wenig Regeln, einfach zu erklären

Clevere Mechanismen

Interessant für Gelegenheits- und Vielspieler

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit dieser Mechanismenkombination

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0