Für Familien
Yucatán
Den Göttern Pyramiden bauen
Die Götter der Indianer Mittelamerikas verlangen ihre Opfer. Die Spieler wollen den Göttern eine Pyramide bauen. Gefangene als Arbeiter dafür findet man in neutralen und gegnerischen Dörfern.
Die Spieler nutzen unterschiedliche viele Hexteile als Plan, jedem Spieler ist eine Stadt zugeordnet. Zu Beginn setzen die Spieler nach genauen Regeln Dörfer und zwei Krieger ein. In einem Zug wählt man zwischen Dorf gründen, Dorf vergrößern, Krieger entsenden, Krieger bewegen oder eine Pyramiden-Stufe bauen. Ein Krieger, der ein leeres Dorf betritt, wandelt ein großes in ein kleines Dorf um und entfernt ein kleines, dazu gewinnt er einen Gefangenen. Treffen Krieger aufeinander, kommt es zum Kampf, der nach Stein-Schere-Papier Prinzip aufgrund der Symbole unter den Kriegern entschieden wird. Der Sieger bekommt einen Gefangenen, der Verlierer geht vom Brett. Betritt ein Krieger mit Gefangenem die eigene Stadt oder ein eigenes großes Dorf, liefert er ihn ab. Die Anzahl nutzbarer Krieger hängt von der Anzahl eigener Dörfer ab. Um eine Pyramidenstufe zu bauen, gibt man drei Gefangene zurück. Wer als Erste die fünfte und letzte Ebene seiner Pyramide baut, gewinnt.
Yucatán fällt zuerst einmal durch die aufwändige Ausstattung auf, das erste Spiel verlangt einiges an Vorarbeit. Das Spiel selbst ist von den Mechanismen her eher simpel, man zieht mit den Kriegern über den Plan, holt Gefangene und verwaltet die Dörfer. Wer sich Stammeszugehörigkeiten merkt, hat einen Vorteil. Vom Anspruch her ein Familienspiel, das mit Ausstattung und Aufwand mehr Spieltiefe andeutet als es bietet.
Kid
Family ein
Adult ____
Expert
Alter 12
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Malgorzata Majkowska, Tomasz Majkowski
Grafik : Agnieszka Bala, Tomasz Tworek
Vertrieb A. : Verlag, Heidelberger
Preis : ca. 36,00 Euro
Verlag : Wolf Fang 2008
www.wolf-fang.pl
Genre : Sammel-und Bauspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Mit Kriegern Gefangene machen, Pyramide bauen
Zufall :
Wissen : 6
Planung : 7
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Ausstattung aufwändig
Vorarbeit nötig
Ausführliche Regel
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Tausch Ressource A gegen B