Tain
Viehraub im Alten Irland
Im Irland zur Zeit der Kelten kontrollieren die Spieler einen Clan und bewachen ihre Weiden und die Stammeshäuser voll mit Beute aus den Abenteuerzügen der Vergangenheit. In jedem Zug schickt man die Mitglieder des Clans zur Verteidigung des eigenen Landes und Plünderung benachbarter Ländereien aus, alle versuchen, den größten Schatz zu gewinnen, die Tochter des Anführers.
Jeder Clan verfügt über Hausherr, Krieger, Burschen, Tochter und 8 Tricks zur Täuschung. Jede Runde besteht aus den Phasen Anschleichen, Überfall und Finale. Wer dran ist legt zum Anschleichen ein Clanmitglied verdeckt entweder innen an einen Eingang auf dem eigenen Plan zur Bewachung oder an die Außenseite des Eingangs am gegnerischen Spielfeld zum Einschleichen oder auf einen passenden Platz auf dem Plan des anderen Königreichs, um auf Raub zu gehen, aber nur eine Marke. Dann werden für den Überfall die Marken aufgedeckt und die Trick-Marken entfernt, dann wird zuerst das andere Königreich abgehandelt: Ist nur ein Spieler vertreten nimmt er ein Stück Vieh, gibt es von zwei Spielern gleiche Marker, bekommt jeder ein Vieh, gibt es unterschiedliche Marker, bekommt der Spieler des Hausherrn ein Vieh. Dann werden die Spieler-Pläne abgehandelt, bei erfolgreichem Überfall auf die Weide bekommt der Spieler ein Stück Vieh, bei erfolgreichem Überfall auf ein Haus eine Kostbarkeit oder befreit einen Gefangenen, je nach eingesetzten Marken.
Tain ist ein gelungenes Familienspiel, das Thema wurde nett umgesetzt, die Relationen der Spielmarken zueinander sind vielfältig, aber bald verinnerlicht.
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 8
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Tomasz Z.Majkowski
Grafik : Agnieszka Bala, Tomasz Tworek
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Wolf Fang 2008
Genre : Bluffspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Marken legen
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Thema gut umgesetzt
Eher umfangreiche Regeln
Spielerfahrung von Vorteil
Vergleichbar:
6 nimmt für verdecktes Legen und daraus entstehende Beziehungen der Marker