Für Familien

 

Kazaam Dice

Lieblingszutat und Alchemist verbinden

 

Die ersten Prüfungen der Zauberlehrlinge aus Kazaam sind vorbei, manche sind beim Meister geblieben und experimentieren eifrig vor sich, manchmal aber gibt es Streit um die knappen Ressourcen im Labor, die kleinen Helferlein bilden Ketten um die Zutaten durchzureichen. Die Ressourcen werden auf dem Plan ausgelegt, Feuer- und Wasserfelder können nur von manchen Homunkuli betreten werden, die anderen werden „vernichtet“ und gehen in den allgemeinen Vorrat zurück.

Man würfelt zwei Würfel, sind die Symbole verschieden, kann man einen davon auf ein freies Feld legen, oder eines der erwürfelten Symbole wählen und einen schon auf dem Plan liegenden Würfel, der dieses Symbol zeigt, auf ein benachbartes freies Feld kippen. Für einen Pasch kann man darüber hinaus auch wahlweise Meister Ambrosius versetzen oder Hindernismarker platzieren. Reicht eine ununterbrochene Kette von Homunkuli vom Alchemistenfeld eines Spielers zu Zutatenchip(s), kann sie der Spieler nehmen, er muss Zutat und Würfel vom Feld nehmen. Im Spiel kann man eine Zutat nutzen und abgeben:  Ist es irgendeine Lieblingszutat, bekommt man einen zweiten Zug, ist es eine beliebige Zutat, darf man den Wurf wiederholen. Hat ein Spieler seinen Alchemisten mit dessen auf dem Plan gedruckten Lieblingszutat verbunden oder gibt es keine Würfel mehr, gewinnt, wer die meisten Punkte aus Zutaten und geschaffenen Verbindungen hat.

Ein hübsches Würfelspiel mit sehr einfachen Regeln, der Plan ist nicht groß und eine Verbindung meist schnell hergestellt, und die Frage Zutat behalten oder nutzen kann spielentscheidend sein!

 

Kid                         

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Britta Stöckmann, Jens Jahnke

Grafik          : Radoslaw Gruszewicz, Agnieszka Bala

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Wolf Fang 2009

                     www.wolf-fang.pl

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Würfel werfen, setzen und bewegen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thematisch Nachfolgespiel von Kazaam aus 2008

Gut als Familienspiel

Gute, leicht verständliche Regeln

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Twixt und andere für Verbindungsbildung, Cublino und andere für gekippte Würfel