Kazaam

Homunculus aus Drachenblut

 

Als Alchemistenlehrlinge müssen die Spieler ihren eigenen Homunculus kreieren, er muss immer aus neun Teilen bestehen: Kopf, Torso, Schweif, zwei Arme, zwei Beine und ein Paar Ohren. Die genutzten Zutaten sind Quecksilber, Schwefel, Mandrake, Einhorn-Horn, Drachenblut und Phönixfedern und man holt sie aus momentan nicht gebrauchten Homunculus-Teilen.

Zu Beginn liegen alle Homunculus-Teile verdeckt aus, jeder Spieler zieht eine Alchemistenkarte mit dem Bild des Alchemisten und der Lieblingszutat sowie Platz für die Kärtchen, hinterlegt mit dem Bild des Lieblings-Homunculus. Ein Spielzug besteht aus drei Aktionen, mögliche Aktionen sind: Kärtchen ziehen, Kärtchen aus der Hands spielen und nötige Zutaten ablegen, Kärtchen umdrehen und Spezialfähigkeit nutzen, Kärtchen abwerfen um die entsprechenden Zutaten zu bekommen oder alle umgedrehten Kärtchen zurückdrehen und damit wieder aktivieren. Wer Zutaten holt, bekommt als Bonus die Lieblingszutat des Alchemisten dazu.

Wer das neunte Kärtchen für den Homunculus ins Spiel bringt, egal ob offen oder verdeckt, beendet das Spiel, alle punkten 1 Punkt pro Ohr, Arm oder Bein und 2 Punkte pro Kopf, Torso oder Schweif, und 1 Bonuspunkt pro Körperteil wenn alle aufgedeckten Teile vom gleichen Homunculus stammen, und 1 Bonuspunkt pro Körperteil, wenn der Homunculus der Liebling des Alchemisten ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Die Taktik wird grundsätzlich von den gezogenen Kärtchen bestimmt, begrenzte Planung ist möglich, der Bonus für Beenden kann einen schnellen Sieg auch mit bunt gemischtem Homunculus bringen. 

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Malgorzata Majkowska, Tomasz Z.Majkowski

Grafik          : Radoslaw Gruszewicz, Agnieszka Bala

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 26,00 Euro

Verlag          : Wolf Fang 2008

                     www.wolf-fang.pl

 

Genre                    : Legespiel mit Fantasy-Thema

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Kärtchen ziehen, legen, nutzen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Gängiges Thema

Nette Grafik und Ausstattung

Interaktion nur durch Spezialfähigkeiten

 

Vergleichbar:

Monstererbe, It’s Alive und viele andere