ALLES GESPIELT
Trains and Stations
Liefern, Ausbauen, Gewinn Machen
Würfel zur Verwendung als Strecken, Züge oder Grundlage für Gebäude zum Erwerb von Warenmonopolen, alles für Siegpunkte. Man nimmt bis zu fünf seiner Würfel auf, die nicht am Spielbrett eingesetzt sind, und wirft sie zusammen mit eventuellen Bonuswürfeln; aufgesparte Würfel aus vorherigen Runden kann man neu würfeln. Für je eine Münze pro Wurf kann man beliebig oft nachwürfeln. Gesperrte Züge darf man nicht neu würfeln und drei Gesperrte Züge kosten 3 SP und verhindern weiteres Nachwürfeln. Ist das Würfeln beendet, wertet man die Würfel aus: Züge und Gesperrte Züge werden neben einen Bahnhof oder als Fortsetzung einer Strecke gelegt. Wird damit eine Strecke fertig, folgt eine Lieferung bzw. Wertung. Hat man drei oder mehr gleiche Gebäude-Symbole, baut man ein entsprechendes Gebäude aus seinem Vorrat in einem Bahnhof seiner Wahl laut Vorgabe. Münzsymbole bringen Geld und man kann beliebig viele Würfel aufsparen. Würfel am Plan werden dann für Strecken/Lieferung, Waren/Monopole und Machtkarten/Aufträge bzw. Warenmangel/Gebäudeaufwertung ausgewertet. Wurden alle SP-Karten genommen, beginnt die Endphase mit Zügen bis zum Startspieler, dann addiert man SP-Karten und SP für erfüllte Aufträge und Monopole.
Trotz der vielen Möglichkeiten für SP aus Monopolen, Spekulation und Gebäuden steht und fällt das Spiel mit dem Würfelglück, sehr oft macht ein überraschendes Ende eine längerfristige Strategie zunichte; längerfristig erweist sich Streckenbau als die sicherere Strategie, vor allem in Kooperation mit anderen Spielern. Als pures Würfelspiel betrachtet geht Trains und Stations in Ordnung, und damit auch als Familienspiel.
Spieler: 3-5
Alter: 14+
Dauer: 45+
Autor: Eric M. Lang
Grafiker: Shane Madden, Christina Gugliada
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Wizkids 2013
Web: www.wizkidsgames.com
Genre: Eisenbahn, Würfeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schönes, wenn auch kleines Material
Einfache Regeln
Kurze Strecken sind meist sichere Gewinnstrategie
Gut auch für Familien oder Einsteiger
Vergleichbar:
Andere Würfelspiele mit Mehrfachnutzen der Würfel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0