Oshi
The Game of Influence
Von der Göttin Amaterasu bekam der erste Kaiser Japans als Geschenk das Spiel Oshi, das ihn lehrte, dass Einfluss Macht bedeutet, man aber Vorsicht walten lassen muss, den unvernünftige Wahl kann auch den Mächtigsten vernichten. Soweit die nette Hintergrundstory für dieses abstrakte Positionsspiel, in dem die Spieler versuchen, als Erster Steine des Gegners im Wert von 7 Punkten vom Brett zu schieben.
Jeder Spieler hat 8 Steine einer Farbe, 4 mit einet Etage, 2 mit zwei Etagen und 2 mit drei Etagen. Die Spiele werden in vorgegebener Anordnung jeweils an einer Seite des Bretts eingesetzt, in insgesamt drei Reihen pro Spieler. Wer dran ist bewegt einen Stein und schiebt dabei eventuell andere Steine weiter. Die Steine ziehen pro Zug nur in eine Richtung geradeaus vorwärts, rückwärts, links oder rechts, aber nie diagonal, immer so weit wie der Anzahl ihrer Etagen entspricht. Durch seine Bewegung kann ein Stein einen oder mehrere Steine über das Brett schieben, immer maximal so viele wie der Stein Etagen hat. Fällt durch das Verschieben ein gegnerischer Stein vom Brett, nimmt man ihn an sich. Fallen ein eigener und ein fremder Stein gleichzeitig, reklamiert jeder den gegnerischen Stein für sich. Die Steine zählen die Anzahl ihrer Etagen. Wenn man einen Stein bewegt, kann er den Zug nicht auf demselben Feld beenden, auf dem er ihn begonnen hat.
Abstrakt, elegant, extrem simple Regeln – eine sehr schöne Ergänzung für das Genre der Zwei-Personen-Spiele, mit mehrsprachigen Regeln und einem Brett aus Holz.
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor : Tyler Bielmann
Grafik : Alana Lindney
Vertrieb : Pegasus
Preis : ca. € 18,00
Verlag : Wizkids 2006
www.wizkids.com
Genre : Abstraktes Positionsspiel
Zielgruppe : 2 Spieler
Mechanismen : Steine setzen, schieben
Strategie : ***
Taktik : *****
Glück : *
Interaktion : *******
Kommunikation : *
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Trotz Thema abstrakt
Ausschließlich für 2 Spieler
Sehr schöne Ausstattung
Sehr einfache Regeln
Vergleichbar:
Abalone, Hasbro