DC Heroclix Hypertime

 

Mit Mage Knight hat die amerikanische Firma Wizkids mit einer innovativen Idee den Markt der Tabletop-Figuren betreten: Die Figuren werden bereits vollständig bemalt geliefert, und – was ganz besonders interessant ist – jede Figur hat in ihrer Basis eine Scheibe samt Sichtfenster, um alle relevanten Werte der Figuren festzuhalten, d.h. man braucht keine mühsame Buchführung mehr, um den aktuellen Stand der Lebenskraft einer Figur oder der Kampfwerte eines Gegners zu ermitteln.

 

Nach dem großen Erfolg der Mage Knight Serie wird dasselbe Spielprinzip nun auf die Figuren der Comic-Welt angewandt und die Spieler können sich ihr eigenes Universum mit ihren Lieblingshelden zusammenstellen, Spiderman und Superman können Seite an Seite kämpfen! 128 Figuren aus den verschiedensten Comicserien sind in zufälliger Auswahl in die Starter mit 8 Figuren und die Booster mit 4 Figuren gepackt, der Starter enthält auch fünf verschiedene Szenarien als Einstieg ins Spiel.

 

HeroClix wird in aufeinanderfolgenden Spielzügen gespielt, pro Spielzug steht eine bestimmte Anzahl Aktionen zur Verfügung, die vom Gesamtwert der Truppe abhängt, man hat eine Aktion pro 100 Punkte der Truppe. Kein Superheld darf mehr als eine Aktion pro Zug durchführen, Aktionen können nicht für den nächsten Zug aufgehoben werden. Mögliche Aktionen sind Bewegen, Fernkampf, Nahkampf oder Passen.

 

DC Heroclix Hypertime kombiniert in sehr gelungener Weise das Prinzip der Tabletop-Spiele mit der Welt der Comics-Helden. Es wird liebevoll auf Details geachtet wird, so unterscheidet man z.B. zwischen Schweben und Hochfliegen! Eine gelungene Abwechslung zu Drachen und Orcs!

 

Verlag: Wizkids / Fanpro

Autoren: Kevin Barrett, Jordan Weisman, Matt Robinson

Anzahl der Spieler: 2 oder mehr Spieler

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: variabel

Art des Spieles: Tabletop mit sammelbaren Figuren

Positives/Negatives:

Comic-Thema

Figuren bereits bemalt

Sammel- und erweiterbar

Punktezählsystem wie in Mage Knight