DC Heroclix Hypertime
Mit Mage
Knight hat die amerikanische Firma Wizkids mit einer innovativen Idee den Markt
der Tabletop-Figuren betreten: Die Figuren werden bereits vollständig bemalt
geliefert, und – was ganz besonders interessant ist – jede Figur hat in ihrer
Basis eine Scheibe samt Sichtfenster, um alle relevanten Werte der Figuren
festzuhalten, d.h. man braucht keine mühsame Buchführung mehr, um den aktuellen
Stand der Lebenskraft einer Figur oder der Kampfwerte eines Gegners zu
ermitteln.
Nach dem
großen Erfolg der Mage Knight Serie wird dasselbe Spielprinzip nun auf die
Figuren der Comic-Welt angewandt und die Spieler können sich ihr eigenes
Universum mit ihren Lieblingshelden zusammenstellen, Spiderman und Superman
können Seite an Seite kämpfen! 128 Figuren aus den verschiedensten Comicserien
sind in zufälliger Auswahl in die Starter mit 8 Figuren und die Booster mit 4
Figuren gepackt, der Starter enthält auch fünf verschiedene Szenarien als
Einstieg ins Spiel.
HeroClix
wird in aufeinanderfolgenden Spielzügen gespielt, pro Spielzug steht eine
bestimmte Anzahl Aktionen zur Verfügung, die vom Gesamtwert der Truppe abhängt,
man hat eine Aktion pro 100 Punkte der Truppe. Kein Superheld darf mehr als
eine Aktion pro Zug durchführen, Aktionen können nicht für den nächsten Zug
aufgehoben werden. Mögliche Aktionen sind Bewegen, Fernkampf, Nahkampf oder
Passen.
DC
Heroclix Hypertime kombiniert in sehr gelungener Weise das Prinzip der
Tabletop-Spiele mit der Welt der Comics-Helden. Es wird liebevoll auf Details
geachtet wird, so unterscheidet man z.B. zwischen Schweben und Hochfliegen!
Eine gelungene Abwechslung zu Drachen und Orcs!
Verlag:
Wizkids / Fanpro
Autoren:
Kevin Barrett, Jordan Weisman, Matt Robinson
Anzahl der
Spieler: 2 oder mehr Spieler
Alter: ab
8 Jahren
Dauer:
variabel
Art des Spieles: Tabletop mit sammelbaren Figuren
Positives/Negatives:
Comic-Thema
Figuren
bereits bemalt
Sammel-
und erweiterbar
Punktezählsystem
wie in Mage Knight