Netrunner

  

Netrunner

Sammelkartenspiel

von Richard Garfield mit Jim Lin, Paul Peterson und Tom Wylie

2 Spieler ab 10 Jahren

Wizards of the Coast 1995

 

 

Wir schreiben das Jahr 2036. Dank unseres weitwerzweigten Computernetzes ist es uns - einer Corporation - gelungen, viele Belange der Menschheit zu kontrollieren. Leider wird unser perfekt organisiertes System von einer Gruppe Anarchisten bedroht, die wichtige Informationen aus unseren Datenbanken stehlen wollen.

 

Glaube um Himmels willen ja nichts, was dir 'Big Brother' vormacht. Das Ziel jeder Corporation ist in Wirklichkeit die totale Verknechtung der Menschheit. Setz dich gegen diese Tyrannei zur Wehr und hilf uns, ihre Pläne zu durchkreuzen und ihre Vorhaben, die sie in ihren Computer eingespeichert, haben, aufzudecken!

 

Unsere wichtigsten Information stecken in den sogenannten 'Agenden'. Unser Ziel ist es nun, Agenden im Wert von 7 Punkten fertig zu entwickeln.

 

..und genau das mußt Du verhindern und Deinerseits Agenden im Wert von 7 Punkten befreien! Mit Hilfe eines Computers kannst Du Dich an das Netz anschließen, wobei Du Dein Gehirn direkt damit verbindest. So kannst Du in die geheimen Dateien der Corporation eindringen, ein Vorgang, der 'Run' genannt wird.

 

Um uns vor den diebischen Eingriffen der Runner zu schützen, müssen wir die angelegten Datenbanken sichern. Drei verschiedene Arten von Schlössern (ICE = Intrusion Counter Measure Electronics) stehen uns dazu zur Verfügung: 'Walls' (Mauern), 'Code Gates' (Passwortschlösser) und 'Sentries' (Wächter).

 

Solltest Du bei einem Run auf ein Schloß treffen, können zur Überwindung drei verschiedene 'Icebreaker' (das sind passende Schlüssel für ds jeweilige Schloß) helfen, die Du in deiner Ausrüstung finden kannst. Die meisten Schlösser stoppen nur Deinen Run, aber hüte Dich vor den Wächtern, denn diese können Dir auch Schaden zufügen!

 

Um die Runner noch mehr abzuschrecken, installieren wir Wächter zum Schutz unserer Dataforts. Diese können beim Runner Netzschöden und sogar Gehirnschäden anrichten. Einige Wächter verursachen die Zerstörung von Programmen des Runners, andere sind in der Lage, den Runner im Netz zurückzuverfolgen und somit Hinweise auf seine Identität und seinen Aufenthaltsort zu geben. Dann ist der Runner auch physisch greifbar und kann wirksamer bekämpft werden.

 

Ganz besonders wichtig für Deine RUns ist es, möglichst viele Abzweigungen ('links') zu schaffen. Je mehr desto schwieriger ist es für die Corporation, Dir nachzustöbern. Denn bist Du erst einmal erfaßt, kann er Deine Resourcen angreifen, und es kostet Dich wieder einige 'Bits', um dem Zugriff der Corporation zu entkommen. Andererseits kannst Du aber die Möglichkeit nützen, Computerviren in den Dateien der Corporation zu hinterlassen, das beschäftigt die Corporation einige Zeit und läßt Dir mehr Zeit für erfolgreiche Runs.

 

Unsere Taktik besteht darin, uns so schnell wie möglich vor Eindringlingen zu schützen, einen größeren Vorrat an 'Bits' (Geld) anzulegen, Agenden anzulegen und ehestmöglich zu entwickeln. Mit etwas Bluff können wir Defizite in der Verteidigung gelegentlich wettmachen, mit aggressiven Schlössern den Runner das Fürchten lehren. Selbst mit 'falschen' Agenden, die sich dann als Fallen entpuppen, können wir schließlich erfolgreich sein.

 

Für Dich ist das Ganze ein Wettkampf mit der Zeit. Je länger Du brauchst, desto mehr kann sich die Corporation einigeln und ihre Ziele verwirklichen. Das Motto kann daher für Dich nur lauten: Run, run, run!! Nütze jede Gelegenheit dazu, gönne der Corporation keine Verschnaufpause. Achte aber auch Du darauf, immer über genügend Bits für die Runs zu verfügen.

 

Netrunnr ist ein Trading Card Game mit allen Vor- und Nachteilen dieses Genres. Einerseits ein originelles Spielsystem, welches durch die große Anzahl von verschiedenen Karten (es wird auch hier Erweiterungen geben, die 'Proteus'-Expansion ist bereits auf dem Markt) auch eine Vielfalt von Möglichkeiten und viel Abwechslung bietet. Zudem bietet Netrunner noch eine Besonderheit auf dem Sammelkarten sektor: Eine asymmetrische Ausgangssituation mit verschiedenen Karten für Runner (grün) und Corporation (violett) und unterschiedlichen Spielanforderungen.

 

Andererseits kann man Netrunner natürlich auch sammeln, was wiederum stark in die Geldbörse gehen kann. Meiner Erfahrung nach reicht allerdings ein Doppelstarterpack (Je ein Starter für Runner und Corporation) vollkommen aus, um ein sehr spannendes Spiel zu erlauben. Unintelligente Killerdecks gibt es also nicht, dafür aber ausgeglichene Partien mit jeder Menge Bluff.

 

Garfields an 'Cyberpunk' angelehntes Spiel wird zwar sicher kein Winner wie 'Magic', ist aber nichtsdestotrotz eine Bereicherung auf dem Spielesektor. Die knapp öS 200.- für ein Doppelstarterpack lohnen sich daher auf jeden Fall!

 

WIN-Wertung:

** Netrunner W SS PP UU A 2h