Netrunner
Netrunner
Sammelkartenspiel
von Richard Garfield mit Jim Lin, Paul Peterson und
Tom Wylie
2 Spieler ab 10 Jahren
Wizards of the Coast 1995
Wir schreiben das Jahr 2036. Dank unseres
weitwerzweigten Computernetzes ist es uns - einer Corporation - gelungen, viele
Belange der Menschheit zu kontrollieren. Leider wird unser perfekt
organisiertes System von einer Gruppe Anarchisten bedroht, die wichtige
Informationen aus unseren Datenbanken stehlen wollen.
Glaube um Himmels willen ja nichts, was dir 'Big
Brother' vormacht. Das Ziel jeder Corporation ist in Wirklichkeit die totale
Verknechtung der Menschheit. Setz dich gegen diese Tyrannei zur Wehr und hilf
uns, ihre Pläne zu durchkreuzen und ihre Vorhaben, die sie in ihren Computer
eingespeichert, haben, aufzudecken!
Unsere wichtigsten Information stecken in den
sogenannten 'Agenden'. Unser Ziel ist es nun, Agenden im Wert von 7 Punkten
fertig zu entwickeln.
..und genau das mußt Du verhindern und Deinerseits
Agenden im Wert von 7 Punkten befreien! Mit Hilfe eines Computers kannst Du
Dich an das Netz anschließen, wobei Du Dein Gehirn direkt damit verbindest. So
kannst Du in die geheimen Dateien der Corporation eindringen, ein Vorgang, der
'Run' genannt wird.
Um uns vor den diebischen Eingriffen der Runner zu
schützen, müssen wir die angelegten Datenbanken sichern. Drei verschiedene
Arten von Schlössern (ICE = Intrusion Counter Measure Electronics) stehen uns dazu
zur Verfügung: 'Walls' (Mauern), 'Code Gates' (Passwortschlösser) und
'Sentries' (Wächter).
Solltest Du bei einem Run auf ein Schloß treffen,
können zur Überwindung drei verschiedene 'Icebreaker' (das sind passende
Schlüssel für ds jeweilige Schloß) helfen, die Du in deiner Ausrüstung finden
kannst. Die meisten Schlösser stoppen nur Deinen Run, aber hüte Dich vor den
Wächtern, denn diese können Dir auch Schaden zufügen!
Um die Runner noch mehr abzuschrecken, installieren
wir Wächter zum Schutz unserer Dataforts. Diese können beim Runner Netzschöden
und sogar Gehirnschäden anrichten. Einige Wächter verursachen die Zerstörung
von Programmen des Runners, andere sind in der Lage, den Runner im Netz
zurückzuverfolgen und somit Hinweise auf seine Identität und seinen
Aufenthaltsort zu geben. Dann ist der Runner auch physisch greifbar und kann
wirksamer bekämpft werden.
Ganz besonders wichtig für Deine RUns ist es,
möglichst viele Abzweigungen ('links') zu schaffen. Je mehr desto schwieriger
ist es für die Corporation, Dir nachzustöbern. Denn bist Du erst einmal erfaßt,
kann er Deine Resourcen angreifen, und es kostet Dich wieder einige 'Bits', um
dem Zugriff der Corporation zu entkommen. Andererseits kannst Du aber die
Möglichkeit nützen, Computerviren in den Dateien der Corporation zu
hinterlassen, das beschäftigt die Corporation einige Zeit und läßt Dir mehr
Zeit für erfolgreiche Runs.
Unsere Taktik besteht darin, uns so schnell wie
möglich vor Eindringlingen zu schützen, einen größeren Vorrat an 'Bits' (Geld)
anzulegen, Agenden anzulegen und ehestmöglich zu entwickeln. Mit etwas Bluff
können wir Defizite in der Verteidigung gelegentlich wettmachen, mit
aggressiven Schlössern den Runner das Fürchten lehren. Selbst mit 'falschen'
Agenden, die sich dann als Fallen entpuppen, können wir schließlich erfolgreich
sein.
Für Dich ist das Ganze ein Wettkampf mit der Zeit.
Je länger Du brauchst, desto mehr kann sich die Corporation einigeln und ihre
Ziele verwirklichen. Das Motto kann daher für Dich nur lauten: Run, run, run!!
Nütze jede Gelegenheit dazu, gönne der Corporation keine Verschnaufpause. Achte
aber auch Du darauf, immer über genügend Bits für die Runs zu verfügen.
Netrunnr ist ein Trading Card Game mit allen Vor-
und Nachteilen dieses Genres. Einerseits ein originelles Spielsystem, welches
durch die große Anzahl von verschiedenen Karten (es wird auch hier
Erweiterungen geben, die 'Proteus'-Expansion ist bereits auf dem Markt) auch
eine Vielfalt von Möglichkeiten und viel Abwechslung bietet. Zudem bietet
Netrunner noch eine Besonderheit auf dem Sammelkarten sektor: Eine
asymmetrische Ausgangssituation mit verschiedenen Karten für Runner (grün) und
Corporation (violett) und unterschiedlichen Spielanforderungen.
Andererseits kann man Netrunner natürlich auch
sammeln, was wiederum stark in die Geldbörse gehen kann. Meiner Erfahrung nach
reicht allerdings ein Doppelstarterpack (Je ein Starter für Runner und
Corporation) vollkommen aus, um ein sehr spannendes Spiel zu erlauben.
Unintelligente Killerdecks gibt es also nicht, dafür aber ausgeglichene Partien
mit jeder Menge Bluff.
Garfields an 'Cyberpunk' angelehntes Spiel wird zwar
sicher kein Winner wie 'Magic', ist aber nichtsdestotrotz eine Bereicherung auf
dem Spielesektor. Die knapp öS 200.- für ein Doppelstarterpack lohnen sich
daher auf jeden Fall!
WIN-Wertung:
** Netrunner W SS PP UU A 2h