EARTHQUAKE

 

Dieses Kartenspiel ist eine Ergänzung des Programms von Wizards of the Coast, kein Sammelkartenspiel, sondern ein "normales" Kartenspiel.

Die 70 Karten bestehen aus fünf Sätzen, schwarze Skelette, blaue Zauberer, grüne Elfen, rote Goblins und weiße Soldaten, Dazu kommen 2 Wild Cards und 8 Sonderkarten, je 2 Erdbeben, Gelegenheit, Wohlstand und Time Warp. Die Karten in jedem Satz hjaben alle denselben Wert.

Spielziel ist 100 Punkte zu erreichen, Punkte bekommt man durch Ausspielen von Kartenkombinationen aus der Hand. Eine Kartenkombination ist eine oder mehrere Karten eines Satzes, es gibt mehr Punkte, wenn die eigene Kombination schon gespielten Kombinationen eines Gegners entspricht.

Ist ein Spieler am Zug, so kommen zuerst die in der Vorrunde gespielten Karten auf den Ablagestapel, dann spielt man die erste Kombination oder eine Sonderkarte, danach die zweite Kombination oder eine Sonderkarte, dann ergänzt man die Karten in der Hand wieder auf 7. Für jede Kombination bekommt man die Anzahl der Karten in der Kombination multipliziert mit der Anzahl dieser Karten auf dem Tisch einschließlich der soeben gespielten eigenen Karten gutgeschrieben, d.h. für drei eigene Karten, die sonst niemand gespielt hat, bekommt man 9 Punkte, lägen noch zwei solche Karten vor einem anderen Spieler, bekäme man 15 Punkte.

Die Sonderkarten sollte man so schnell wie möglich abspielen, da sie die Karten für Kombinationen verringern. Erdbeben bringt alle Karten auf Tisch auf den Ablagestapel, für Wohlstand bekommt man 5 Punkte, bei Time Warp darf man mehr als zwei Kombinationen spielen, bei Gelegenheit kann man 4 Karten ziehen.

Das Ganze ist ein schnelles, nettes Kartenspiel, bei dem man immer versuchen sollte, Karten der Gegner zu berücksichtigen, um mehr Punkte zu bekommen.

 

Spielautor: Mike Elliot

Spieleverlag: Wizards of the Coast

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 3 oder 4 Spieler

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: variabel

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

In englischer Sprache

Interessante Graphik.

Netter Mechanismus

Einfach