EARTHQUAKE
Dieses
Kartenspiel ist eine Ergänzung des Programms von Wizards of the Coast, kein
Sammelkartenspiel, sondern ein "normales" Kartenspiel.
Die
70 Karten bestehen aus fünf Sätzen, schwarze Skelette, blaue Zauberer, grüne
Elfen, rote Goblins und weiße Soldaten, Dazu kommen 2 Wild Cards und 8
Sonderkarten, je 2 Erdbeben, Gelegenheit, Wohlstand und Time Warp. Die Karten
in jedem Satz hjaben alle denselben Wert.
Spielziel
ist 100 Punkte zu erreichen, Punkte bekommt man durch Ausspielen von
Kartenkombinationen aus der Hand. Eine Kartenkombination ist eine oder mehrere
Karten eines Satzes, es gibt mehr Punkte, wenn die eigene Kombination schon
gespielten Kombinationen eines Gegners entspricht.
Ist
ein Spieler am Zug, so kommen zuerst die in der Vorrunde gespielten Karten auf
den Ablagestapel, dann spielt man die erste Kombination oder eine Sonderkarte,
danach die zweite Kombination oder eine Sonderkarte, dann ergänzt man die
Karten in der Hand wieder auf 7. Für jede Kombination bekommt man die Anzahl
der Karten in der Kombination multipliziert mit der Anzahl dieser Karten auf
dem Tisch einschließlich der soeben gespielten eigenen Karten gutgeschrieben,
d.h. für drei eigene Karten, die sonst niemand gespielt hat, bekommt man 9
Punkte, lägen noch zwei solche Karten vor einem anderen Spieler, bekäme man 15
Punkte.
Die
Sonderkarten sollte man so schnell wie möglich abspielen, da sie die Karten für
Kombinationen verringern. Erdbeben bringt alle Karten auf Tisch auf den
Ablagestapel, für Wohlstand bekommt man 5 Punkte, bei Time Warp darf man mehr
als zwei Kombinationen spielen, bei Gelegenheit kann man 4 Karten ziehen.
Das
Ganze ist ein schnelles, nettes Kartenspiel, bei dem man immer versuchen
sollte, Karten der Gegner zu berücksichtigen, um mehr Punkte zu bekommen.
Spielautor: Mike Elliot
Spieleverlag: Wizards of the Coast
Vertrieb:
Berg Toy Importe
Anzahl
der Spieler: 3 oder 4 Spieler
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
variabel
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
In
englischer Sprache
Interessante
Graphik.
Netter
Mechanismus
Einfach