Family
Alter 8
Spezial vi
Witty Pong
Ballspiel im Urwald
Die Affen toben durch den Urwald und spielen Witty Pong, die Spieler machen mit: In ihrem Zug decken sie eine Karte auf und rufen entweder das korrekte Wort oder bewegen den Ball!
Man beginnt mit 3 Banana Chips, die Hilfekarten werden ausgelegt und die Racket Karten als Zugstapel bereitgelegt. Vier Karten vom Stapel werden im Viereck ausgelegt und der Ball wird auf eine dieser Karten gesetzt. Dann kann man in drei Schwierigkeitsstufen spielen, aber der Spielverlauf ist immer gleich: Man zieht eine Karte und legt sie sofort auf einen der drei Kartenstapel ohne Ball. Zeigt die neue Karte einen Ball, sagt man nichts und setzt den Ball auf diese Karte. Ist kein Ball auf der Karte, sagt man schnell und deutlich das richtige Wort.
Und das hängt vom Schwierigkeitsgrad und den drei Karten ohne Ball ab:
Für den Sonntags-Level zeigt die Mehrzahl der Buchstaben, ob das Wort mit T oder P beginnt und die Mehrzahl der Farben ob es mit ing oder ong endet. Beim Wettbewerbs-Level gilt noch Anfangsbuchstabe K für 3 gleiche Buchstaben oder Doppelwort für 3x blau und 3x rot in unterschiedlicher Reihenfolge, also z.B. ping-pong oder pong-ping. Und der Gipfelpunkt der Regeln für die dritte Stufe – ist noch dazu eine Banane auf der neuen Karte, können die anderen Spieler versuchen schneller zu sein als der aktive Spieler. Wer einen Fehler macht verliert einen Chip, wer als letzter noch einen Chip hat gewinnt!
Witzig, schnell, simpel und höllisch schwierig, ping, king, tong oder doch ping-pong! Da heißt es schnell schauen und noch schneller reagieren! Und Äh oder Oh oder sonst was länger als 3 Sekunden kostet einen Chip!
Spieler : 2-8
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : Antoine Bauza, Bruno Cathala
Grafik : Alex A.
Titel : ident
Preis : ca. 15 Euro
Verlag : Witty Editions 2011
www.mywittygames.com
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Für Familien
Sprache : fr en de
Regeln : fr en de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Simple Regeln
Schnelles Reagieren erforderlich
Macht sehr viel Spaß
Gut auch mit Spielern unterschiedlichen Alters
Handicap-System durch unterschiedliche Chip-Anzahl möglich
Vergleichbar:
Kakadoo und andere Reaktionsspiele um Geräusche
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action 3