Alles Gespielt

 

Chronos Conquest

Königreich mit Sanduhren erobern

 

Ein Spiel mit der Zeit - alle spielen gleichzeitig! Der Archipel aus Stapeln verschiedenster Karten, sechs Gottkarten und zwei Stadtplättchen werden vorbereitet! Achtung! Man sollte Kartenarten schrittweise dazu zu nehmen, während des Spiels ist keine Zeit für Erklärungen! Alle beginnen mit abgelaufenen Sanduhren und man kann im Spielverlauf nur eigene, abgelaufene Sanduhren bewegen. Ist eine Sanduhr abgelaufen, kann man sie umdrehen und auf einen Stapel Archipelkarten oder ein Stadtplättchen stellen oder ohne umzudrehen vom Brett nehmen. Nimmt man eine Sanduhr von einem Stapel weg, darf man dessen oberste Karte für sein Königreich nehmen. Insel oder Ungeheuer legt man vor sich ab, Windrichtungen in korrekter Ausrichtung ebenfalls, gegebenenfalls mit Überdecken; Katastrophen werden sofort ausgespielt. Manche Karten erlauben es, Sanduhren anderer Spieler unabhängig von deren Zustand in die Unterwelt zu versetzen. Sanduhren auf Stadtplättchen erlaufen dessen Nutzung unabhängig vom Füllstand. Mehrere Sanduhren auf einem Stapel blockieren diesen und man kann über die Auflösung verhandeln. Wer entsprechend Karten aus dem Königreich abwirft, kann eine Gottkarte bekommen und deren Effekt nutzen.

Bekommt jemand Vulkanausbruch, endet das Spiel sofort und man gewinnt mit den meisten Siegpunkten (Karten x Anzahl Windrichtungen). Alternativ gewinnt man mit 200 Siegpunkten oder Minotaurus + Hydra im Königreich oder Erfüllen der Bedingungen eines Gottes oder einer Stadt.

Ein hektisches Spiel um schnelle Entscheidungen, Zögern oder Nachdenken geht nicht, und bei Blockade lieber Nachgeben und woanders hin als eine Sanduhr blockiert zu haben!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 5+

Autor: Guillaume Aubrun

Grafiker: Biboun

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Witty Editions / Heidelberger 2014

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Realzeit

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Kickstarter-Neuauflage von Witty Conquest

Extrem kurze Spieldauer

Mehrere Runden empfohlen

Hektisch, witzig, nett

 

Vergleichbar:

Time ‚n‘ Space für Sanduhr-Verwendung

 

Andere Ausgaben:

Witty Conquest, Witty Editions

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2