ALLES GESPIELT
Trench
Angriff aus dem Graben
Trench ist ein elegantes abstraktes Spiel in schwarz/weiß, allerdings mit militärischer Hintergrund-Geschichte, das Spiel soll die Schützengräben (=Trench)-Schlachten des Ersten Weltkriegs simulieren und zitiert „Die Kunst des Krieges“. Dieser Bezug ist allerdings im Spiel selbst nicht präsent, analog zu Schach, das auch als Schlachtensimulation gedacht war.
Das Spielbrett als Raute mit Feldern in Farbe des jeweiligen Spielers wird in der Mitte durch den Schützengraben geteilt, die Steine werden laut Vorgabe aufgebaut. Man hat 1x General, 2x Oberst, 3x Hauptmann, 4x Feldwebel und 6x Soldat, jede Figur bewegt sich verschieden und verschieden weit. Spielziel ist, alle gegnerischen Steine zu schlagen. In einem Zug muss man einen Stein bewegen, gerade, maximal die mögliche Zugweite laut Rang = Höhe der Figur. Trifft man auf eine gegnerische Figur, ist diese geschlagen und der Zug beendet. Für Steine im Schützengraben gelten abgeänderte Regeln, zum Beispiel kann ein Stein dort nur von hinten geschlagen werden, kann selbst nicht nach hinten schlagen oder darf mehrere gegnerische Steine schlagen, wenn er aus dem Graben in feindliches Gebiet zieht. Man spielt zwei Partien, einmal mit weiß, einmal mit schwarz; gibt es nach 25 Zügen für jeden Spieler keinen Sieger, erzielt man Punkte für gefangene Figuren. Auch spielmechanisch erinnert Trench mit den Bewegungen laut Figurenart und Rang an Schach, allerdings bringt der Graben völlig neue taktische Überlegungen ins Spiel, Optik und Haptik des Material nehmen gleich gefangen, wobei die zu Beginn ziemlich verwirren kann. Eine absolute Empfehlung für Freunde abstrakter Spiele zu zweit.
Spieler: 2
Alter: 12+
Dauer: 45+
Autor: Rui Alipio Monteiro
Grafiker: Rui Alipio Monteiro
Preis: ca. 55 Euro
Verlag: Wise Games 2013
Web: www.wisegames.net
Genre: Abstrakt, setzen, schlagen
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fantastisches Design
Zu Beginn verwirrende Optik
Erinnert in Grundzügen an Schach, doch völlig anderes Spiel durch den Trench/Graben
Exzellentes Spiel für Zwei
Vergleichbar:
Schach und andere Positionsspiele mit Zugweiten und –arten je nach Figur
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0