Fette Fünfzehn
Mit Fette
Fünfzehn gibt es wieder einmal ein Kartenstichspiel, kombiniert mit der
Vorhersage der Stichanzahl, die ein Spieler machen möchte.
Im Spiel
sind je 13 Karten in den Farben grün, rot, blau und gelb, dazu eine Silberne 14
und eine Fette Fünfzehn. Es werden genau 9 Runden gespielt, ein Spieler wird
zum ersten Geber ernannt und teilt die Karten aus, in der ersten Runde 5 Karten
an jeden Spieler, in jeder weiteren Runde um eine Karte mehr bis man in der 9.
Runde bei 13 Karten angekommen ist. Die jeweils verbleibenden Karten werden als
verdeckter Stapel ausgelegt, die oberste wird aufgedeckt und gibt die
Trumpffarbe für die Runde vor. Hat jemand keinen Trumpf und dazu nur karten mit
Werten unter 10, wird neu gegeben.
Dann sagt
jeder Spieler an wie viele Stiche er machen wird, auch die Ansage Null Stiche
ist möglich, wer die meisten Stiche angesagt hat, spielt aus. Es herrscht
Farbzwang, aber kein Stichzwang, wer die gespielte Farbe nicht hat, muss nicht
Trumpf nehmen, sondern kann eine andere Farbe abwerfen. Die Silberne 14
übersticht die 13 der Trumpffarbe und wird von der Fetten Fünfzehn überstochen.
Jeder Stich bringt 3 Punkte, erzielt man die angesagte Zahl an Stichen, gibt es
eine Prämie in Höhe der aktuellen Rundenzahl, bei weniger Stichen als angesagt
gibt es pro angesagtem Stich 3 Minuspunkte und keine Pluspunkte für erzielte
Stiche. Wer mehr Stiche als angesagt macht, bekommt für die überzähligen Stiche
einen Punkt und keine Prämie. Wer nach 9 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Eine nette
Variante von Bid & Bluff und ähnlichen Spielen, interessant ist, dass laut
Regel die 14 und die 15 nur die Trumpf-13 überstechen, und nicht die anderen
Trümpfe.
Verlag:
Winning Moves
Serie:
Top-Kartenspiel
Autoren:
Gunhild Taube und Stefan Leben
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
8 Jahren
Dauer: ca.
30 Minuten
Art des Spieles: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Einfache Regel
Stichspiel mit Zusatztrümpfen
Handliche Reisegröße