CAROLUS MAGNUS
Die Erben Karl des Großen sollen die Provinzen des
Kaiserreichs durch den Bau von Burgen sicherer und wohnlicher machen, doch dazu
brauchen sie die Unterstützung der fränkischen Adelsfamilien.
Zu Spielbeginn sind alle 15 Provinzen getrennt ausgelegt,
der Kaiser steht in einer Provinz, in den Provinzen steht ein Klötzchen in
einer der 5 Farben = Familien, die Spieler beginnen mit 7 Steinen, ihren ersten
Rittern aus den Adelsfamilien, mit 10 Burgen, einem Zahlenscheiben-Set und
einem Burghof.
Jede Spielrunde besteht aus Vorbereitungsphase und
Aktionsphase, in der Vorbereitungsphase entscheiden die Spieler mit ihren
Zahlenscheiben über die Zugreihenfolge und wie weit jeder Spieler den Kaiser
ziehen darf. In der Aktionsphase hat jeder 3 Aktionen: 3 Ritter aus der Reserve
ins Spiel bringen - mit dem Kaiser ziehen und dort, wo er stehen bleibt, wenn
möglich, eine Burg bauen - würfeln, um die Ritter auf 7 aufzustocken.
Um Burgen zu bauen, muss man Farben kontrollieren, dies tut
man, wenn man an seinem Hof mehr Ritter einer Farbe aufstellt als die Gegner.
Eine dementsprechende Mehrheit muss der Spieler auch in der Provinz haben, um
die Burg zu bauen, durch Ändern der Mehrheitsverhältnisse am Hof kann man
Provinzen übernehmen! Benachbarte Provinzen können zu Regionen zusammengeführt
werden. Für die Feststellung von Mehrheiten zählen Burgen wie Ritter, auch der
Kaiser! Beim Spiel zu dritt gelten relative Mehrheiten. Eine Region kann nicht
wieder geteilt werden.
Es gewinnt, wer 10 Burgen errichtet hat, oder die meisten
Burgen, falls weniger als 4 Regionen verbleiben.
Ein schön gemachtes Familienspiel, bei dem man die
Verhältnisse an den gegnerischen Höfen gut im Auge behalten muss! An sich
bekannte Spielelemente wurden hier sehr geschickt zu einem interessanten Spiel
neu kombiniert, vor allem, dass die Farben nicht den Spielern zugeordnet sind,
ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig.
Spielautor: Leo
Colovini
Spieleverlag: Winning Moves Deutschland
Vertrieb: Im beratenden Fachhandel
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Strategisches Familienspiel
Positives/Negatives:
Komplexes Familienspiel
Interessanter Mechanismus
Grundspiel für 2 Spieler
Regeln für 3 und Spieler