ALLES GESPIELT
Booray!
Stechen und nicht bankrott gehen!
Der Kartenhit aus Louisiana, so bezeichnet das Cover der Spieleschachtel Booray,
ein Stichspiel mit Pokerelementen, das sich von Louisiana aus in ganz Amerika verbreitete. Man soll als Erster 400 Booray-$ gewinnen oder als Letzter im Spiel und nicht bankrott sein. Gespielt wird mit einem französischen Blatt aus 52 Karten, jeder Spieler verfügt über ein Startkapital von 200 Booray-$. Es wird gemischt und abgehoben und jeder Spieler setzt 1 $ in die Mitte, dies ist der sogenannte Pott. Dann teilt der Geber jedem Spieler einzeln 5 Karten zu, der Rest ist verdeckter Stapel, davon wird die oberste Karte aufgedeckt und bestimmt die Trumpffarbe. Dann entscheiden alle reihum nacheinander anhand ihres Blatts, ob sie mitspielen oder passen. Wer passt, gibt die Karten zurück, der Einsatz bleibt im Pott. Passen alle bis auf einen, gewinnt dieser sofort den Pott. Wer spielt, kann Karten mit dem Stapel tauschen. Dann wird ein Stichspiel mit Farb- und Trumpfzwang gespielt. Wer die meisten Stiche hat, bekommt den Pott, bei Gleichstand bleibt er liegen. Wer keinen Stich macht, ist Booray gegangen und muss für die nächste Runde die Gesamtsumme des Potts setzen, der soeben vergeben wurde. Die anderen setzen wieder 1 $. Wer den Einsatz für die nächste Runde nicht leisten kann, gilt als bankrott, legt sein Restgeld in den Pott und scheidet aus dem Spiel aus.
Booray ist ein an sich normales Stichspiel, bei dem der Witz im Erstellen des Potts und der Möglichkeit zu passen liegt; die Regel nennt auch noch Varianten wie zum Beispiel zusätzliche Regeln für ein Blatt, mit dem man sicher 3 Stiche machen wird.
Spieler: 3-6
Alter: 13+
Dauer: 45+
Autor: nicht genannt
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Winning Moves 2011
Web: www.winning-moves.de
Genre: Kartenstichspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache bekannte Regeln
Interessanter Mechanismus zur Pott-Bildung
Einiges an Taktik durch Möglichkeit zu passen
Vergleichbar:
Andere Stichkartenspiele
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0