ALLES GESPIELT
Artefakt
Rüstungen, Geschmeide, Reliquien
Ein legendärer Schatz, bestehend aus wertvollen Artefakten wie Rüstungen, Geschmeide und Reliquien, soll gehoben werden.
Die zehn Fundorte werden zufällig in einem Kreis ausgelegt, es ist nur der Ortsname zu sehen; die Orte 1, 5, 6 und 8 werden aufgedeckt, nun ist der Text zu sehen. In der Mitte des Kreises werden die 24 Artefakt-Fragmente verdeckt ausgelegt und die Figuren der Spieler werden mittels Würfel an einen der 10 Fundorte gesetzt. Nun versuchen alle durch geschicktes Ziehen der Figuren zu den besten Fundorten möglichst schnell alle vier Fragmente eines Artefakts zu finden.
Eine Runde besteht aus: Neue Fragmente entdecken, Reisevorbereitung, Reise zu Fundorten, Fragmente nehmen und Startspielerwechsel. Neue Fragmente werden durch Würfelwurf entdeckt, der Würfel bestimmt die Art des Fragments und den Fundort, an den es gelegt wird. Die Figuren reisen mittels Reisekarte, die den Figuren verdeckt zugeordnet werden und voll genutzt werden müssen, die Zugrichtung ist frei wählbar. Zuerst ziehen alle ihre erste Figur, dann die zweite und schließlich die dritte. Dann prüft man die Fundorte: Wer dort allein ist, bekommt die Fragmente und nutzt die Anweisung, falls Text sichtbar ist. Ansonsten nimmt derjenige, der am Fundort die Mehrheit hat, entweder alle Fragmente oder stiehlt einem anwesenden Kollegen ein Fragment, und nutzt den Fundort. Bei Gleichstand passiert nichts. Wer ein vollständiges Artefakt besitzt, gewinnt sofort.
Artefakt ist die Unwägbarkeit der verdeckten Fragmente, der Fragmentverteilung und verdeckten Reisekarten sehr glücksabhängig, aber ein schönes, ansprechendes Familienspiel.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Michael Palm, Lukas Zach
Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Winning Moves 2011
Web: www.winning-moves.de
Genre: Setz- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr schöne Ausstattung
Gängiges Thema
Dreifach zufallsabhängig durch Würfelverteilung der Fragmente, verdeckte Art der Fragmente und verdeckte Bewegungszuteilung
Gutes Einschätzen der Mitspieler nötig
Vergleichbar:
Alle Sammelspiele mit verdeckter Bewegungswahl und verdeckten Zielobjekten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0