TRICKS
von Alan R. MOON
WHITE WIND
3-5 Spieler
Nicht umsonst heißt das vorliegende Spiel TRICKS,
denn um nichts anderes als um Stiche geht es.
Jeder der Spieler erhält bei Spielbeginn einen Satz
von 19 Karten, der die Wert 0-5 in Gelb, Rot und Blau sowie aus einer grauen 4
besteht. Die Spieler mischen ihren jeweiligen Kartenstapel, legen diesen vor
sich ab und decken die oberste Karte auf. Nachdem noch an jeden Bewerber um den
Sieg Chips im Wert von 30 aufgeteilt wurden, geht es los.
Der Spieler mit der niedrigsten aufgedeckten gelben
Karte beginnt, gibt es keine gelbe Karte, jener mit der niedrigsten roten usw.
Dieser Spieler kann dann eine der offen liegenden Karten kaufen, indem er den
jeweils aufgedruckten Betrag an den entsprechenden Mitspieler zahlt und die
Karte auf die Hand nimmt. Kauft ein Spieler eine Karte seines eigenen Stapels, mußer die fälligen Kosten an die Bank entrichten. Danach
kommt der nächste Spieler an die Reihe und dies wird so lange weitergeführt,
bis alle Spieler 8 Karten auf der Hand haben.
In der Phase 2 geht es nun darum, zu bestimmen, wieviele Stiche man mit diesen 8 auf der Hand befindlichen
Karten machen kann. Jeder Spieler entscheidet sich geheim, welche Farbe Trumpf
werden soll und legt eine Karte dieser Farbe verdeckt vor sich ab. Gleichzeitig
werden alle diese Karten aufgedeckt und die einzelnen Werte legen zugleich
fest, zu wievielen Stichen sich der Spieler jeweils
verpflichtet. Die Farbe der Karte mit dem höchsten Wert wird Trumpf, sind 2
Karten mit gleich hohem Wert aufgedeckt, zieht Blau vor Rot vor Gelb.
Danach wird einfach mit den verbliebenen 7 Karten
gespielt und jeder Spieler trachtet danach, mit seiner Stichanzahl so nahe wie
möglich an seine Vorgabe zu kommen. Es gibt Farbzwang, jedoch kein Stichzwang.
Im Gegensatz zu den meisten anderen gängigen Kartenspielen spielt jedoch nach
einem Stich nicht jener Spieler aus, der den Stich gemacht hat, sondern er kann
einen Ausspieler - natürlich auch sich selbst - frei
bestimmen. Eine graue 4 gilt als <@147>Joker<@148> und kann sich in
eine beliebige Karte verwandeln. Werden 2 Karten gleicher Farbe und gleichen
Werts im selben Stich gespielt, sticht die zuerst ausgespielte Karte.
Entsprechend der Übereinstimmung zwischen
vorgegebenen und tatsächlich gemachten Stichen wird der jeweilige Erfolg gemäßeiner Tabelle in Chips abgegolten und nachdem eine
zweite Kauf- und Spielrunde mit jenen Karten, die im ersten Spiel nicht zum Zug
gekommen sind, gespielt wurde, gewinnt jener Spieler mit den meisten Chips.
Das an sich einfache Spielkonzept birgt viel List
und Tücke: Auf der einen Seite weißja jeder Spieler
ungefähr, welche Karten seine Gegner in der Vorrunde ersteigern und kann somit
seine Spielstrategie besser planen; auf der anderen Seite nützt es nichts wenn
man sich mit roten 5 dazu verpflichtet 5 Stiche zu machen, wenn der Gegner eine
Blaue Karte aufdeckt und somit eigentlich ein Trumpf im Spiel ist, den man nun
gar nicht wollte. Weiters mußauch bedacht werden, daßjede Karte, die aufgedeckt wird, nicht mehr im Spiel
eingesetzt werden kann und wenn die rote 5 aufgedeckt wird und Rot danach sogar
Trumpf wird, bleibt noch immer der Nachteil, daßdie höchste
Trumpfkarte nunmehr nutzlos herumliegt.
Ein wirklich nettes und TRICKSreiches
Kartenspiel
WIN-Wertung
* TRICKS MMMSSIIIUU