TRICKS

 

von Alan R. MOON

WHITE WIND

3-5 Spieler

 

Nicht umsonst heißt das vorliegende Spiel TRICKS, denn um nichts anderes als um Stiche geht es.

 

Jeder der Spieler erhält bei Spielbeginn einen Satz von 19 Karten, der die Wert 0-5 in Gelb, Rot und Blau sowie aus einer grauen 4 besteht. Die Spieler mischen ihren jeweiligen Kartenstapel, legen diesen vor sich ab und decken die oberste Karte auf. Nachdem noch an jeden Bewerber um den Sieg Chips im Wert von 30 aufgeteilt wurden, geht es los.

Der Spieler mit der niedrigsten aufgedeckten gelben Karte beginnt, gibt es keine gelbe Karte, jener mit der niedrigsten roten usw. Dieser Spieler kann dann eine der offen liegenden Karten kaufen, indem er den jeweils aufgedruckten Betrag an den entsprechenden Mitspieler zahlt und die Karte auf die Hand nimmt. Kauft ein Spieler eine Karte seines eigenen Stapels, mußer die fälligen Kosten an die Bank entrichten. Danach kommt der nächste Spieler an die Reihe und dies wird so lange weitergeführt, bis alle Spieler 8 Karten auf der Hand haben.

In der Phase 2 geht es nun darum, zu bestimmen, wieviele Stiche man mit diesen 8 auf der Hand befindlichen Karten machen kann. Jeder Spieler entscheidet sich geheim, welche Farbe Trumpf werden soll und legt eine Karte dieser Farbe verdeckt vor sich ab. Gleichzeitig werden alle diese Karten aufgedeckt und die einzelnen Werte legen zugleich fest, zu wievielen Stichen sich der Spieler jeweils verpflichtet. Die Farbe der Karte mit dem höchsten Wert wird Trumpf, sind 2 Karten mit gleich hohem Wert aufgedeckt, zieht Blau vor Rot vor Gelb.

Danach wird einfach mit den verbliebenen 7 Karten gespielt und jeder Spieler trachtet danach, mit seiner Stichanzahl so nahe wie möglich an seine Vorgabe zu kommen. Es gibt Farbzwang, jedoch kein Stichzwang. Im Gegensatz zu den meisten anderen gängigen Kartenspielen spielt jedoch nach einem Stich nicht jener Spieler aus, der den Stich gemacht hat, sondern er kann einen Ausspieler - natürlich auch sich selbst - frei bestimmen. Eine graue 4 gilt als <@147>Joker<@148> und kann sich in eine beliebige Karte verwandeln. Werden 2 Karten gleicher Farbe und gleichen Werts im selben Stich gespielt, sticht die zuerst ausgespielte Karte.

Entsprechend der Übereinstimmung zwischen vorgegebenen und tatsächlich gemachten Stichen wird der jeweilige Erfolg gemäßeiner Tabelle in Chips abgegolten und nachdem eine zweite Kauf- und Spielrunde mit jenen Karten, die im ersten Spiel nicht zum Zug gekommen sind, gespielt wurde, gewinnt jener Spieler mit den meisten Chips.

Das an sich einfache Spielkonzept birgt viel List und Tücke: Auf der einen Seite weißja jeder Spieler ungefähr, welche Karten seine Gegner in der Vorrunde ersteigern und kann somit seine Spielstrategie besser planen; auf der anderen Seite nützt es nichts wenn man sich mit roten 5 dazu verpflichtet 5 Stiche zu machen, wenn der Gegner eine Blaue Karte aufdeckt und somit eigentlich ein Trumpf im Spiel ist, den man nun gar nicht wollte. Weiters mußauch bedacht werden, daßjede Karte, die aufgedeckt wird, nicht mehr im Spiel eingesetzt werden kann und wenn die rote 5 aufgedeckt wird und Rot danach sogar Trumpf wird, bleibt noch immer der Nachteil, daßdie höchste Trumpfkarte nunmehr nutzlos herumliegt.

Ein wirklich nettes und TRICKSreiches Kartenspiel

 

WIN-Wertung

* TRICKS MMMSSIIIUU