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Vampire Empire

Nächtliche JAgd

 

Drei Vampire treiben ihr Unwesen im Schloss und der benachbarten Stadt, der Menschen-Spieler muss die drei Blutsauger von neun Charakteren finden, der Vampirspieler muss bluffen, den Menschenspieler zu Angriffen auf Unschuldige verleiten und er muss die Charaktere der Stadt töten oder das Schloss erobern.

Neun doppelseitige Charakterkarten zeigen Adelige – Lady, Lord und Officer, Geistliche – Mönch, Nonne und Bischof, und Bedienstete – Magd, Koch und Butler. Jeder Spieler hat einen eigenen Kartensatz und zieht zu Beginn acht Karten auf die Hand; drei Charakterkarten vom Stapel werden als Schloss ausgelegt, der Rest des Stapels ist die Stadt. Der Vampirspieler zieht drei Charakterplättchen als nur ihm bekannte Vampire, der Mensch zwei Plättchen als vertrauenswürdige Menschen, der Rest sind Menschen, aber zu Beginn nicht bekannt. Der Vampirspieler beginnt, dann wird abgewechselt. Jeder kann optional Karten abwerfen und neue ziehen, dann kann der Vampir einen Vampir enttarnen und danach muss jeder eine Aktion ausführen -  Charakter in der Stadt verstecken (Vampir), Heiliges Wasser benutzen und so Vampir enttarnen, ein enttarnter Vampir kann sofort angegriffen werden (Mensch), oder Kampf (beide Spieler). Kämpfe werden durch Spielen von Karten und Vergleichen der Werte ausgetragen, bei Gleichstand gewinnt der Angegriffene. Support-Karten können Angriff oder Verteidigung unterstützen.

Vampire Empire offeriert eine gelungene Mischung aus Glück, Bluff und Deduktion, mit einfachen Grundstrukturen und verschiedenen Strategien, konservativ oder riskant, definitiv eine Bereicherung des Zwei-Personen-Kartenspiel-Genres.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Filip Miłuński

Grafiker: Piotr Słaby

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: White Goblin Games 2012

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Thema

Attraktives Material

Verschiedene Strategien möglich

Gute Mischung von Glück, Deduktion und Bluff

 

Vergleichbar:

Andere Zwei-Spieler-Kartenspiele mit Stärkevergleich der Karten

 

Andere Ausgaben:

Stronghold Games, 2013

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0