ALLES GESPIELT
Rogue Agent
Androiden gegen Agenten
Rain City - Agenten im Kampf gegen Kriminalität und auch gegen als Agenten getarnte Androiden, spielbar in zwei Varianten:
Der Agentenmodus für 2-4 Spieler ist ein kompetitives Wettrennen um Einfluss, gespielt in sechs Runden mit je drei Phasen: In der Zeitphase kommen neue Gangster, Attentäter und Bomben nach Rain City. In der Aktionsphase führen danach alle Spieler die Aktionen durch - Cruisen = Bewegen, Ermitteln, Gesetzaktionen mit Angreifen, Festnehmen, Abfangen, Einliefern, Viertel durchsuchen, Material kaufen oder Bombe entschärfen sowie Rekrutieren. Die dritte Phase ist die Stadtphase in der Gangster und Attentäter mit explodierenden Bomben Ärger verursachen. Im Agentenmodus gewinnt man mit dem meisten Einfluss aus Verhaftungen, entschärften Bomben und Eliminieren von Attentätern sowie über Informanten und Syndikats-Boni.
Im Androidenmodus für 3 und 4 Spieler kommen als Agenten getarnte Androiden-Infiltranten ins Spiel, die man enttarnen muss. Zu Spielbeginn weiß der Spieler nicht, ob er Androide ist; ist er als Androide enttarnt, versucht er nun Viertel zu zerstören und Agenten anzugreifen, um Einflusspunkte zu sammeln, die Agenten müssen ihn daran hindern. Man punktet analog zum Agentenmodus, aber auch die Androiden bekommen Punkte für Kriminelle, die sie in ihrer Tarnung als Agenten verhaftet haben.
Strategisch/taktisch interessant trotz Würfelnutzung, abstrakt und doch mit Thema, ein Spiel mit aggressiver Interaktion das man liebt oder hasst, auch wegen hochinteressanter Mechanismen wie zum Beispiel der Startspielerfunktion mit Einsetzen der Bedrohungen und damit Einfluss auf das Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: David Ausloos
Grafiker: David Ausloos, Travis R. Chance
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: White Goblin Games 2013
Genre: Cyberpunk, Abenteuer
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Mit Kartensätzen in vier Sprachen
Zwei verschiedene Spielmodi
Kuriose Mischung aus Thema und abstraktem Flair beim Spielen
Ermöglicht aggressive Interaktion
Regeln nicht optimal
Vergleichbar:
Ressourcen-Management-Spiele mit Würfelnutzen und aggressiver Interaktion
Andere Ausgaben:
Stronghold Games, USA
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0