ALLES GESPIELT

 

Pasha

Würfeln um Boni und Siegpunkte

 

Das Spiel wurde nach dem Wort für einen persischen Provinzstatthalter benannt, wenn man so will, würfelt man um die Provinzen in Form von Siegpunktkarten.

Jeder hat neun Karten mit den Werten -1, -1, -1, 1, 2, 3, 4, 5 und 7, verdeckt gemischt und als drei 3er-Stapel ausgelegt, sowie Aktionssteine und Marker-Jetons.

Das Bonuskärtchen der Runde wird neben die entsprechende Planspalte gelegt. Nacheinander spielt jeder eine Siegpunktkarte und hat drei Würfe mit auslegen und neu würfeln für einen möglichst hohen Pasch; das Ergebnis wird mittels Jeton am Plan markiert. Fehlwürfe werden mit einem Jeton vor dem Brett markiert, in beiden Fällen werden Jetons weiterer Spieler mit gleichem Ergebnis oder Fehlwurf auf schon vorhandene Jetons gesetzt. Aktionssteine können abgegeben werden, um Würfelresultate zu verändern oder nochmal zu würfeln. Ausgespielte Sonderkarten bringen zusätzlich entweder einen Extrawurf oder eine Wiederholung der Wurfaktion mit dreimal würfeln. Haben alle gewürfelt und markiert, gehen alle gespielten -1-Karten an den Spieler mit dem schlechtesten Resultat, die positiven Karten werden in absteigender Reihenfolge der Pasch-Werte vergeben und das Bonuskärtchen an den Besitzer des Jetons an höchster Stelle in der Spalte. Nach 9 Runden summiert man Siegpunktkarten, Bonuskärtchen und verbliebene Aktionssteine.

Absolut keine Standardwürfelei, Aktionssteine, Karten und Positionierung der Jetons verlangen spannende Entscheidungen! Lege ich den Jeton bei 6-6-2-2-1 in die Sechser- oder die Zweier-Spalte? Weiter rechts ist auch gut, aber beim Zweier liegt der Bonus, ich bin Vorletzter am Zug und die Spalte ist noch leer!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Stefan Dorra

Grafiker: Eduardo Bera, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: White Goblin Games 2013

Web: www.whitegoblingames.nl

Genre: würfeln, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Im Grunde abstraktes Spiel

Sehr gelungene Kombination von Mechanismen

Leichter Vorteil für den Letzten am Zug in einer Runde

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Würfelspiele um Resultatoptimierung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0