ALLES GESPIELT
Pasha
Würfeln um Boni und Siegpunkte
Das Spiel wurde nach dem Wort für einen persischen Provinzstatthalter benannt, wenn man so will, würfelt man um die Provinzen in Form von Siegpunktkarten.
Jeder hat neun Karten mit den Werten -1, -1, -1, 1, 2, 3, 4, 5 und 7, verdeckt gemischt und als drei 3er-Stapel ausgelegt, sowie Aktionssteine und Marker-Jetons.
Das Bonuskärtchen der Runde wird neben die entsprechende Planspalte gelegt. Nacheinander spielt jeder eine Siegpunktkarte und hat drei Würfe mit auslegen und neu würfeln für einen möglichst hohen Pasch; das Ergebnis wird mittels Jeton am Plan markiert. Fehlwürfe werden mit einem Jeton vor dem Brett markiert, in beiden Fällen werden Jetons weiterer Spieler mit gleichem Ergebnis oder Fehlwurf auf schon vorhandene Jetons gesetzt. Aktionssteine können abgegeben werden, um Würfelresultate zu verändern oder nochmal zu würfeln. Ausgespielte Sonderkarten bringen zusätzlich entweder einen Extrawurf oder eine Wiederholung der Wurfaktion mit dreimal würfeln. Haben alle gewürfelt und markiert, gehen alle gespielten -1-Karten an den Spieler mit dem schlechtesten Resultat, die positiven Karten werden in absteigender Reihenfolge der Pasch-Werte vergeben und das Bonuskärtchen an den Besitzer des Jetons an höchster Stelle in der Spalte. Nach 9 Runden summiert man Siegpunktkarten, Bonuskärtchen und verbliebene Aktionssteine.
Absolut keine Standardwürfelei, Aktionssteine, Karten und Positionierung der Jetons verlangen spannende Entscheidungen! Lege ich den Jeton bei 6-6-2-2-1 in die Sechser- oder die Zweier-Spalte? Weiter rechts ist auch gut, aber beim Zweier liegt der Bonus, ich bin Vorletzter am Zug und die Spalte ist noch leer!
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Stefan Dorra
Grafiker: Eduardo Bera, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 23 Euro
Verlag: White Goblin Games 2013
Web: www.whitegoblingames.nl
Genre: würfeln, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Im Grunde abstraktes Spiel
Sehr gelungene Kombination von Mechanismen
Leichter Vorteil für den Letzten am Zug in einer Runde
Vergleichbar:
Grundsätzlich Würfelspiele um Resultatoptimierung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0