ALLES GESPIELT

 

Kung Fu

Attacke und Parade

 

Als erfahrener Kung Fu Meister versucht man, seinen Gegner zu Boden zu schicken. Es gibt 30 rote Attacke- und 30 blaue Paradekarten, manche Karten ermöglichen Spezialeffekte. Man hat 10 Lebenspunkte, zieht drei Karten pro Stapel und der Startspieler hat die Initiative.

Der Spieler mit Initiative ist der Angreifer der Runde, sie besteht aus vier Phasen: Zuerst kann der Angreifer freiwillig die Initiative abgeben, er zieht als neuer Verteidiger drei Karten. Sollte der neue Angreifer keine Attacke-Karte haben, wird er wieder zum Verteidiger. Dann spielt der Angreifer eine Attacke, verdecktes Ausspielen erlaubt dem Verteidiger, sofort eine Karte zu ziehen. Der Verteidiger spielt eine Parade oder passt für Verteidigungswert Null. Hat man eine Paradekarte, muss man sie ausspielen. Zuletzt wird ausgewertet: Wer den höheren Wert hat, gewinnt. Verliert der Verteidiger, verliert er Lebenspunkte in Höhe der Differenz von Attacke und Parade. Gewinnt der Verteidiger, kann er Karten in Höhe der Differenz ziehen und die Initiative bleibt beim Angreifer. Oder er übernimmt die Initiative und der Gegner zieht drei Karten. Gespielte Karten mit Energiepunkten bleiben bei den Spielern, andere werden abgeworfen. Mit diesen Energiepunkten kann man Spezialeffekt auf Karten aktivieren. Der Angreifer verliert keine Lebenspunkte, wenn der Verteidiger gewinnt. Wer zuletzt noch Lebensmarker hat, gewinnt.

Nicht ausschließlich direkter Kartenvergleich, das Management der Spezialeffekte und der Initiative ziehen quasi eine zweite, etwas strategischere Ebene ein - schade, dass dieses gelungene Spiel wenig Beachtung fand.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Michael Palm, Lukas Zach

Grafiker: Dennis Lohausen

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: White Goblin Games 2013

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Kampfsimulation, Karten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Kartenvergleich mit attraktiven Zusatzmechanismen

Strategisches Element durch Initiative- und Effekt-Management

Eher konventionelle Grafik und gängiges Thema

 

Vergleichbar:

8 Masters Revenge für Thema, alle Kartenspiele mit Stärkevergleich von Karten

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0