ALLES GESPIELT
Expedition
Congo River 1884
Im ersten Spiel der Serie Expedition kontrollieren wir eine Gruppe Reisender auf einem Schaufelraddampfer am Kongo zwischen Leopoldville und Kindu und sollen die Stationen entlang der Strecke übernehmen. Eine Runde besteht aus Station aufdecken, Karten ziehen, Station kontrollieren und Dampfer bewegen. Ist das aufgedeckte Kärtchen ein Dschungel oder ein Dorf neben einer Station mit 4 Siegpunkten, kommt die benachbarte Flagge aus dem Spiel, die Station kann nicht kontrolliert werden. Um die Kontrolle einer Station bietet man durch Ausspielen einer verdeckten Charakterkarte. Dann wird diese aufgedeckt und nun darf ein Spieler eine Spezialkarte spielen, beginnend mit dem Startspieler; verzichtet dieser, darf der Nächste spielen und so weiter; Nun wird der Grundwert jedes Charakters in Abhängigkeit von Beruf und Nationalität bestimmt, in Relation zur Fahne neben der Station - die Sympathien neutraler Charaktere werden durch Würfelwurf ermittelt - und nun darf jeder Spieler noch beliebige Hilfskarten spielen, um den Wert des Charakters zu erhöhen; diese Karten müssen übereinstimmende Ikonen mit der Charakterkarte haben. Für Dolmetscher und Boys gelten dabei Sonderregeln. Wer danach die Station kontrolliert, gewinnt Siegpunkte und in manchen Stationen Flusspferdkarten; diese werden bei Gleichständen der Charakterwerte ausgespielt. Verlässt das Schiff Kindu, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Das Thema ist eine Mischung aus Expedition und Kolonisierung, die würfelgesteuerte Zuteilung von Sprachen bzw. Nationalitäten und das Ziehen der Karten erlaubt wenig Taktik, und die Runden laufen alle sehr gleichförmig ab.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: José Antonio Rivero Nuez
Grafiker: Alexandre Roche
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: White Goblin Games 2012
Web: www.whitegoblingames.com
Genre: Bietspiel, Kartenmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erstes Spiel der Serie Expedition
Etwas zwiespältiges Thema
Runden verlaufen sehr gleichförmig
Wenig Taktik
Vergleichbar:
Bietspiele um Bestwerte
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0