ALLES GESPIELT

 

Expedition

Congo River 1884

 

Im ersten Spiel der Serie Expedition kontrollieren wir eine Gruppe Reisender auf einem Schaufelraddampfer am Kongo zwischen Leopoldville und Kindu und sollen die Stationen entlang der Strecke übernehmen. Eine Runde besteht aus Station aufdecken, Karten ziehen, Station kontrollieren und Dampfer bewegen. Ist das aufgedeckte Kärtchen ein Dschungel oder ein Dorf neben einer Station mit 4 Siegpunkten, kommt die benachbarte Flagge aus dem Spiel, die Station kann nicht kontrolliert werden. Um die Kontrolle einer Station bietet man durch Ausspielen einer verdeckten Charakterkarte. Dann wird diese aufgedeckt und nun darf ein Spieler eine Spezialkarte spielen, beginnend mit dem Startspieler; verzichtet dieser, darf der Nächste spielen und so weiter; Nun wird der Grundwert jedes Charakters in Abhängigkeit von Beruf und Nationalität bestimmt, in Relation zur Fahne neben der Station - die Sympathien neutraler Charaktere werden durch Würfelwurf ermittelt - und nun darf jeder Spieler noch beliebige Hilfskarten spielen, um den Wert des Charakters zu erhöhen; diese Karten müssen übereinstimmende Ikonen mit der Charakterkarte haben. Für Dolmetscher und Boys gelten dabei Sonderregeln. Wer danach die Station kontrolliert, gewinnt Siegpunkte und in manchen Stationen Flusspferdkarten; diese werden bei Gleichständen der Charakterwerte ausgespielt. Verlässt das Schiff Kindu, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Das Thema ist eine Mischung aus Expedition und Kolonisierung, die würfelgesteuerte Zuteilung von Sprachen bzw. Nationalitäten und das Ziehen der Karten erlaubt wenig Taktik, und die Runden laufen alle sehr gleichförmig ab.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: José Antonio Rivero Nuez

Grafiker: Alexandre Roche

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: White Goblin Games 2012

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Bietspiel, Kartenmanagement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erstes Spiel der Serie Expedition

Etwas zwiespältiges Thema

Runden verlaufen sehr gleichförmig

Wenig Taktik

 

Vergleichbar:

Bietspiele um Bestwerte

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0