ALLES GESPIELT

 

Crooks

Gangster, Spelunken und Beute

 

Wir machen wieder mal einen Ausflug ins Kriminellen-Milieu und sind Meisterverbrecher auf der Suche nach kleinen Gaunern die wir zum Einbrechen und Stehlen ausschicken können. Man legt die Zielkarten in einer Reihe aus, die Meisterverbrecher der Spieler in einer Spalte.

Zu den Spelunken werden verdeckt verschieden viele Gauner laut Vorgabe gelegt.

Pro Zug kann man rekrutieren und stehlen oder für den Rest des Spiels passen; um zu rekrutieren wählt man eine Spelunke, bezahlt 1 $ pro Karte, die dort liegt und sucht sich eine Karte aus. Dann legt man die Karte, die man soeben genommen hat, offen zu einem Ziel, in die eigene Reihe, es kann bei jedem Ziel nur eine Karte pro Meisterverbrecher liegen. Will man ihn verdeckt hinlegen, kostet das 1$.

Manche Gauner haben Spezialeffekte, werden sie offen an ein Ziel gelegt, werden diese Effekte ausgelöst, sie bringen Geld, man kann Karten austauschen oder entfernen oder sich verdeckte Gauner an Zielen anschauen usw.

Haben alle gepasst, werden alle verdeckten Gauner aufgedeckt und jede Zielkarte geht an den Gauner und damit Meisterverbrecher mit dem höchsten Wert, bei Gleichstand werden die Zielpunkte geteilt, abgerundet. Der Wert einer Zielkarte kann durch Gaunereffekte modifiziert werden. Wer insgesamt am meisten Punkte aus Zielen und Mehrheiten bei Gaunern der gleichen Gangfarbe hat, gewinnt.

Ein nettes kleines Kartenspiel mit wenig Information, bei man sich seine 18$ gut einteilen muss, je später man einen Stapel anschaut desto billiger! Verdeckt hinlegen will man auch noch - und wo ist noch Platz im Raster? Und wo kann ich noch Beute machen? Nett für zwischendurch!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Neil Crowley

Grafik: Dennis Lohhausen

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: White Goblin Games 2012

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standardthema

Gute Graphik, gute Regeln

Durch verdeckte Karten in Spelunken und im Zielraster wenig Information

Etwas an Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Wertevergleich an Positionen, zum Beispiel Shanghaien

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0