ALLES GESPIELT
Crooks
Gangster, Spelunken und Beute
Wir machen wieder mal einen Ausflug ins Kriminellen-Milieu und sind Meisterverbrecher auf der Suche nach kleinen Gaunern die wir zum Einbrechen und Stehlen ausschicken können. Man legt die Zielkarten in einer Reihe aus, die Meisterverbrecher der Spieler in einer Spalte.
Zu den Spelunken werden verdeckt verschieden viele Gauner laut Vorgabe gelegt.
Pro Zug kann man rekrutieren und stehlen oder für den Rest des Spiels passen; um zu rekrutieren wählt man eine Spelunke, bezahlt 1 $ pro Karte, die dort liegt und sucht sich eine Karte aus. Dann legt man die Karte, die man soeben genommen hat, offen zu einem Ziel, in die eigene Reihe, es kann bei jedem Ziel nur eine Karte pro Meisterverbrecher liegen. Will man ihn verdeckt hinlegen, kostet das 1$.
Manche Gauner haben Spezialeffekte, werden sie offen an ein Ziel gelegt, werden diese Effekte ausgelöst, sie bringen Geld, man kann Karten austauschen oder entfernen oder sich verdeckte Gauner an Zielen anschauen usw.
Haben alle gepasst, werden alle verdeckten Gauner aufgedeckt und jede Zielkarte geht an den Gauner und damit Meisterverbrecher mit dem höchsten Wert, bei Gleichstand werden die Zielpunkte geteilt, abgerundet. Der Wert einer Zielkarte kann durch Gaunereffekte modifiziert werden. Wer insgesamt am meisten Punkte aus Zielen und Mehrheiten bei Gaunern der gleichen Gangfarbe hat, gewinnt.
Ein nettes kleines Kartenspiel mit wenig Information, bei man sich seine 18$ gut einteilen muss, je später man einen Stapel anschaut desto billiger! Verdeckt hinlegen will man auch noch - und wo ist noch Platz im Raster? Und wo kann ich noch Beute machen? Nett für zwischendurch!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Neil Crowley
Grafik: Dennis Lohhausen
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: White Goblin Games 2012
Web: www.whitegoblingames.com
Genre: Kartenlegespiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standardthema
Gute Graphik, gute Regeln
Durch verdeckte Karten in Spelunken und im Zielraster wenig Information
Etwas an Taktik möglich
Vergleichbar:
Legespiele mit Wertevergleich an Positionen, zum Beispiel Shanghaien
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0