ALLES GESPIELT
Oddville
Städtebau im Auftrag der Gilden
Vier mächtige Gilden lassen eine Stadt bauen, die Spieler nutzen Arbeiter und erwerben Rohstoffe, Münzen oder Bauaufträge zum Bau der wertvollsten Gebäude für die Gunst der Gildenvorsteher.
Pro Runde wählt man eine von zwei Aktionen: eine Arbeiterkarte für Münzen, Bauaufträge oder Rohstoffe ausspielen oder OddVillle durch Bau eines Gebäudes ausbauen. Erhaltene Rohstoffe markiert man durch Einsetzen eines Arbeiters, Kosten für Aktionen bezahlt man mit Münzkarten. Hat man alle Arbeiterkarten gespielt, werden sie zurückgenommen, gegen Bezahlung ist das auch früher möglich.
Wer baut, wählt eines der vor ihm ausliegenden Gebäude, bezahlt die Rohstoffe durch Entfernen der entsprechenden Arbeiter vom Rohstoff-Spielplan, legt die Gebäudekarte unter Beachtung der Bauvorschriften in die Stadt und markiert sie mit einem Arbeiter. Karten müssen benachbart und mit Übereinstimmung der Kanten gelegt werden, sie dürfen nicht gedreht und später nicht bewegt oder entfernt werden. Die Boni für die neu gelegte Karte kassiert man sofort, zeigt die Karte ein Gildensymbol, nimmt man die oberste Karte vom entsprechenden Stapel und kann ab sofort deren Vorteil nutzen.
Wer den sechsten Arbeiter platziert, beendet das Spiel und alle addieren die Werte der gebauten Karten, die Punkte auf den Charakterkarten und einen Punkt pro Arbeiter auf dem Rohstoff-Plan. Wer die höchste Summe erzielt, gewinnt!
Die verschiedenen Eigenschaften der Arbeiter und der geschickte Einsatz der Charakterkarten – eventuell etwas teuer bauen um eine gute Gildenkarte zu bekommen – ermöglichen einiges an Taktik und auch Strategie, wobei man ziemlich unabhängig von den Mitspielern agiert.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Carlo Lavezzi
Grafiker: Markus Günther, Mariano Ianelli
Preis: ca. 21 Euro
Verlag: What‘s your Game? 2012
Web: www.hutter-trade.net
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de fr it pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gute Regeln
Schönes Material
Sehr taktisch, wenig Interaktion
Vergleichbar:
Stadtbauspiele mit Worker Placement
Andere Ausgaben:
Iello, Frankreich; Hobbity, Polen; uberplay, Italien
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0