ALLES GESPIELT

 

Oddville

Städtebau im Auftrag der Gilden

 

Vier mächtige Gilden lassen eine Stadt bauen, die Spieler nutzen Arbeiter und erwerben Rohstoffe, Münzen oder Bauaufträge zum Bau der wertvollsten Gebäude für die Gunst der Gildenvorsteher.

Pro Runde wählt man eine von zwei Aktionen: eine Arbeiterkarte für Münzen, Bauaufträge oder Rohstoffe ausspielen oder OddVillle durch Bau eines Gebäudes ausbauen. Erhaltene Rohstoffe markiert man durch Einsetzen eines Arbeiters, Kosten für Aktionen bezahlt man mit Münzkarten. Hat man alle Arbeiterkarten gespielt, werden sie zurückgenommen, gegen Bezahlung ist das auch früher möglich.

Wer baut, wählt eines der vor ihm ausliegenden Gebäude, bezahlt die Rohstoffe durch Entfernen der entsprechenden Arbeiter vom Rohstoff-Spielplan, legt die Gebäudekarte unter Beachtung der Bauvorschriften in die Stadt und markiert sie mit einem Arbeiter. Karten müssen benachbart und mit Übereinstimmung der Kanten gelegt werden, sie dürfen nicht gedreht und später nicht bewegt oder entfernt werden. Die Boni für die neu gelegte Karte kassiert man sofort, zeigt die Karte ein Gildensymbol, nimmt man die oberste Karte vom entsprechenden Stapel und kann ab sofort deren Vorteil nutzen.

Wer den sechsten Arbeiter platziert, beendet das Spiel und alle addieren die Werte der gebauten Karten, die Punkte auf den Charakterkarten und einen Punkt pro Arbeiter auf dem Rohstoff-Plan. Wer die höchste Summe erzielt, gewinnt!

Die verschiedenen Eigenschaften der Arbeiter und der geschickte Einsatz der Charakterkarten – eventuell etwas teuer bauen um eine gute Gildenkarte zu bekommen – ermöglichen einiges an Taktik und auch Strategie, wobei man ziemlich unabhängig von den Mitspielern agiert.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Carlo Lavezzi

Grafiker: Markus Günther, Mariano Ianelli

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: What‘s your Game? 2012

Web: www.hutter-trade.net

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de fr it pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Regeln

Schönes Material

Sehr taktisch, wenig Interaktion

 

Vergleichbar:

Stadtbauspiele mit Worker Placement

 

Andere Ausgaben:

Iello, Frankreich; Hobbity, Polen; uberplay, Italien

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0