URBANIA- spielend bauen
URBANIA- spielend bauen
Herzblatt Spiele 1991
2-4 Spieler ab 10 Jahren
Produktion Ravensburger,
Herausgeber Commerzbank AG
Werbespiel
Spielidee und Spielziel:
Eine Stadt soll entstehen. Hierbei ist jedeR SpielerlN sein/ihre eigenen
Bauherr/frau. Es heißt den größten Besitz zu
erwerben und die meisten, besten Gebäude zu
errichten. Für die meisten erreichten Gebäude in einem Stadtteil oder gar die
Errichtung eines solchen gibt es verschiedene Boni.
Sobald die Stadt aufgebaut ist, ist das Spiel beendet. Geld - das übrigens in
diesem Spiel nur Mittel zum Zweck ist - wird zum Spielende
nicht abgerechnet. Es werden nur Gebäudewerte + Boni
angerechnet.
Zum Spiel selbst:
Über einen 33-feldrigen Rundkurs mit 4 Startplätzen werde die Spielfiguren bewegt, wobei geschlagen werden darf.
Hat man Bargeld zur Verfügung, darf optiert werden. JedeR
Spielerin hat zwei Optionsmarken, welche das Baurecht
auf einem Grundstück sichern. Man muß allerdings
soviel Geld besitzen, daß man das Grundstück auch
erwerben könnte.
In der anschließenden Runde darf man bauen - falls
man genug Geld dafür hat. Grundstückspreis und Haupreis sind beim Bauen auf
einmal zu entrichten. Die freie Optionsmarke darf man sofort wieder verwenden.
Gegen Ende des Spieles, wenn nicht mehr genug Grundstücke frei sind, dürfen
Optionen zum doppelten Grundstückspreis abgekauft werden.
Möglichkeiten, zu Geld zu kommen, oder Geld zu
verlieren:
Ereignisteld, DM 100.000.- bis
5.000.000.-, 13x
Wagnisfeld, doppelt oder nichts, 5x
Über den Start gehen 10% vom Bauwert als
Mieteinnahmen
Verluste DM 500.000.- zahlen 1x
Steuern DM 200.000.- zahlen 1x
Umweltschutz DM 100.000.- zahlen 2x
Beurteilung:
Ein nettes Spiel mit schöner Ausstattung. Die Häuser
müssen am Anfang zusammengebaut werden, während des Spiels auf den
entsprechenden Feldern aufgestellt und gekennzeichnet werden (Farbmarker). Ab
der zweiten Runde haben wir nur mehr die Farbmarker verwendet. Dagegen gab es
allerdings auch ein Veto, weil eben Farbmarker den Aufbau einer Stadt nicht
plastisch genug darstellen.
Für meinen Geschmack ein wenig zu sehr Glücksspiel.
Wer Geld'hat, darf zuerst optieren. Interaktion geht
fast verloren. Und die Zeit bis zum Ende des Spieles umfaßt
nur 2-4 Umläute (20-45 Minuten). Es kommt durch die Ereignisfelder (13 von 33,
dazu noch 5 Wagnisfelder) bei 4 Spielern zuviel Geld in Spiel. Dann ist das
Spiel sehr sehr schnell.
Aber trotzdem: Durchaus spielenswert, einfach,
schnell erlernt.
WIN-Wertung:
URBANIA AA WWW 3 (2-4)