RENNSCHWEIN RUDI RÜSSEL
Rennschwein Rudi Rüssel hat aus dem entsprechenden
Film einen gewissen Bekanntheitsgrad und wird hier auf die Rennstrecke
geschickt, um das Blaue Band von Egesdorf zu gewinnen. Auch die Kumpane
Klabautermann und Gutimborsti sind dabei, um das Stadion schnellstens zu
umrunden, aber da sind ja noch die Spieler, die allerlei Tricks auf Lager
haben, um dem eigenen Schwein zum Sieg zu verhelfen.
Damit die Spieler diese Trickkiste parat haben,
bekommen sie 10 Karten in der eigenen Schweinefarbe und dazu gibt es noch 10
Austauschkarten mit den schwarzen Zahlen, die offen im Stadion liegen. Die
Rennkarten jedes Spielers haben ebenfalls die Werte 1 bis 10.
In jeder Runde wählt jeder Spieler verdeckt eine
Karte, danach wird aufgedeckt, der Spieler mit der höchsten Karte zieht sein
Schwein soweit nach vorne, wie es der Differenz zur nächst höchsten Karte
entspricht, z.B. bei gespielten Karten 10, 6, 5, 4 rückt der Spieler mit der 10
um sechs Felder vorwärts. Spielen zwei Spieler die gleiche höchste Karte aus,
tauschen deren Schweine die Position, spielen drei oder mehr Spieler die
gleiche höchste Karte, passiert gar nichts. Gespielte Karten kommen aus dem
Spiel. Auf den Zuschauerfeldern gibt es eine Austauschkarte für eine Handkarte.
Nach 10 Runden werden die Rennkarten neu gemischt und weiter gehts, bis ein
Schwein die Ziellinie überquert hat. Noch ein Hinweis für Rudi-Rüssel-Fans am
Ende, die Karten lassen sich auch als Quartett verwenden. Eine recht witzige
Variante von Rennspiel, die Regel, daß nur derjenige zieht, der die höchste
Karte spielt, aber dann nur die Differenz zur zweithöchsten Karte, bringt ein
ziemliches Taktikelement ins Spiel und noch dazu ein gewisses Kartengedächtnis.
Spielautor: Donna Schmidt-Abels
Spieleverlag: Die Spiele Agentur
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 3-4
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Rennspiel
Positives/Negatives:
Spiel zum Film
Entsprechende Graphik
Gelungener Zugmechanismus