RENNSCHWEIN RUDI RÜSSEL

Rennschwein Rudi Rüssel hat aus dem entsprechenden Film einen gewissen Bekanntheitsgrad und wird hier auf die Rennstrecke geschickt, um das Blaue Band von Egesdorf zu gewinnen. Auch die Kumpane Klabautermann und Gutimborsti sind dabei, um das Stadion schnellstens zu umrunden, aber da sind ja noch die Spieler, die allerlei Tricks auf Lager haben, um dem eigenen Schwein zum Sieg zu verhelfen.

 

Damit die Spieler diese Trickkiste parat haben, bekommen sie 10 Karten in der eigenen Schweinefarbe und dazu gibt es noch 10 Austauschkarten mit den schwarzen Zahlen, die offen im Stadion liegen. Die Rennkarten jedes Spielers haben ebenfalls die Werte 1 bis 10.

 

In jeder Runde wählt jeder Spieler verdeckt eine Karte, danach wird aufgedeckt, der Spieler mit der höchsten Karte zieht sein Schwein soweit nach vorne, wie es der Differenz zur nächst höchsten Karte entspricht, z.B. bei gespielten Karten 10, 6, 5, 4 rückt der Spieler mit der 10 um sechs Felder vorwärts. Spielen zwei Spieler die gleiche höchste Karte aus, tauschen deren Schweine die Position, spielen drei oder mehr Spieler die gleiche höchste Karte, passiert gar nichts. Gespielte Karten kommen aus dem Spiel. Auf den Zuschauerfeldern gibt es eine Austauschkarte für eine Handkarte. Nach 10 Runden werden die Rennkarten neu gemischt und weiter gehts, bis ein Schwein die Ziellinie überquert hat. Noch ein Hinweis für Rudi-Rüssel-Fans am Ende, die Karten lassen sich auch als Quartett verwenden. Eine recht witzige Variante von Rennspiel, die Regel, daß nur derjenige zieht, der die höchste Karte spielt, aber dann nur die Differenz zur zweithöchsten Karte, bringt ein ziemliches Taktikelement ins Spiel und noch dazu ein gewisses Kartengedächtnis.

 

Spielautor: Donna Schmidt-Abels

Spieleverlag: Die Spiele Agentur

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 3-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Rennspiel

Positives/Negatives:

Spiel zum Film

Entsprechende Graphik

Gelungener Zugmechanismus