Queablo

 

Im Spiel sind Karten mit Konsonanten, die unterschiedlichen Wert haben. Mit den Konsonanten werden Worte gebildet, der Wert des Wortes ergibt sich aus der Summe des Buchstabenwertes, von dem solange die Quersumme gebildet wird, bis sich eine einstellige Zahl ergibt. Der Zehnseiter bestimmt vor jeder Runde den Wert des Wortes, das gefunden werden muss um die Wortlänge für die nächste Runde zu bestimmen. Fällt die 0, reicht man eine Karte an den Nachbarn weiter. Wer keine Karten mehr Hand, beendet ein Spiel, die Werte der Handkarten der anderen Spieler werden dem Sieger gutgeschrieben, wer 77 Punkte übertrifft, gewinnt die Partie.

 

Kartenspiel um Worte * 2-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hans Dietrich, Paul Fritsche, Anne Groß, Robert Pohle, Marko Ritter, Andreas Schütze, Clemens Türk, Karsten Wendt * Grafik: Robert Pohle * 00870 0, Weltenwerk, Deutschland, 2006 *** Weltenwerk * www.queablo.de