Nomads of Arabia
Take a trek trough the deserts of
Die Spieler reisen von Stadt
zu Stadt und fangen Wildtiere um sie zu verkaufen, wer das meiste Geld hat,
wenn der Pilger Mekka erreicht, gewinnt. Das Spiel wird nach genauen
Anleitungen vorbereitet, man beginnt mit 5 der 16 Geländestreifen.
In einem Zug bewegt man
seinen Nomaden und – je nach erreichtem Standort – setzt Tierwärter ein, um
Wildtiere zu rufen oder zu fangen, verschiebt die Wüste oder verkauft Tiere in
den Städten. Danach werden Tiervorräte ergänzt, mittels Würfelwurf. Ein Schritt
eines Nomaden ist immer kostenlos, für einen weiteren Schritt bezahlt man für eigene
Tiere und Fänger. Aus schlechten Positionen kann man sich durch Reisen mit dem
Pilger befreien, dies kostet Tiere und Fänger. Wüste verschieben bedeutet, dass
man den untersten Geländestreifen wegnimmt, alle anderen nachschiebt und dann
einen Streifen der nicht soeben weggenommenen Sorte oben einsetzt. Wird dabei
ein Nomade entfernt, kostet ihn dies Tiere und Fänger, er muss mit dem Pilger
reisen. Hat der neue Streifen ein Stadtfeld, wird eine Stadt eingesetzt, zuerst
gelbe. Wer eine gelbe Stadt betritt nimmt den Marker und kann ihn für sich
nutzen, blaue Städte werden aufgedeckt und gelten für
alle. Erscheint Mekka, endet das Spiel sofort.
Das Spiel ist eine kuriose
Mischung aus hohem Glücksfaktor und Planung, man muss genau überlegen, wie
viele Fänger man mitnimmt um welche Tiere zu fangen und welche man fängt, und
dann hoffen dass die Planung hält. Nicht unbedingt für Gelegenheitsspieler,
aber für Freunde von Spezialitäten in englischer Sprache.
Spieler : 3-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : Kris Gould
Grafik : Mike Raabe
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 17,00
Verlag : Wattsalpoag
www.wattsalpoag.com
Genre : Positionsspiel mit Wirtschaftsthema
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : ziehen, Tiere sammeln und verkaufen
Strategie : ***
Taktik : ***
Glück : ****
Interaktion : *****
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Sehr schönes attraktives Material
Toll organisierter Spielplan
Eher hoher Glücksfaktor
Einige interessante Detailmechanismen
Vergleichbar:
Allgemein Aufbauspiele, in dieser Kombination neu