Claim it!

The Claim-Jumping Game

 

1855 im Wilden Wester – Spieler sind Goldgräber, die ihre Territorien abstecken und gegen Übernahmeversuche verteidigen. Diese Territorien sind 36 Zahlenfelder mit Notation für Reihe und der Spalte, zu denen das Feld gehört.

Wer dran ist, rollt drei Würfel. Für jeden Wurf kann man nur einen weißen oder einen schwarzen Marker setzen, davor muss man einen dieser drei Würfel einzeln einer Reihe, einer Spalte und einem weißen Marker zuordnen, d.h. bei einem Wurf von 2-4-5 kann man für das Feld an der Kreuzung von Spalte 2 und Reihe 4 den Marker 5 verwenden. Ist das Zielfeld leer, setzt man einen weißen Marker mit der Zahl des dritten Würfels ein. Liegt im Zielfeld ein fremder Farbmarker, aber kein schwarzer Marker, setzt man den weißen Marker obenauf. Hat das Zielfeld einen eigenen Farbmarker, setzt man einen schwarzen Claim-Marker obendrauf, ebenso auf ein Zielfeld mit weißem Marker. Auf ein Feld mit einem schwarzen Claim-Marker darf man nicht setzen. Beendet man seinen Zug freiwillig, ersetzt man jedes Feld mit schwarzem Marker die dortigen Steine mit einem eigenen Marker auf einem schwarzen Marker. Dieses Feld besitzt man nun. Weiße Marker ersetzt man durch eigene farbige Marker. Würfelt man und kann nicht setzen, muss man alle in dieser Runde gesetzten schwarzen und weißen Marker entfernen. Wer die erforderliche Mindest-Menge an Feldern besetzt hat, beginnt eine letzte Runde, dann gewinnt der Spieler mit der größten Gruppe zusammenhängender Felder.

Eine Can’t Stop Variante mit unnötig komplexen Regeln fürs Einsetzen, gemessen am Spielspaß.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Kris Gould

Grafik          : Mike Raabe

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 28,00

Verlag          : Wattsalpoag

                     www.wattsalpoag.com

 

Genre                    : Würfel- und Setzspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : würfeln, Ergebnis setzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Variante von Can’t Stop

Nette Story

Nur beim Verlag erhältlich

Rein glücksabhängig

 

Vergleichbar:

Can’t Stop