Brass
Im Lancashire des 18. Jahrhunderts ändert sich die Welt durch die Industrielle Revolution, die Dampfmaschine verursachte die Weiterentwicklung von Kohlebergwerken, damit den Bau von Kanälen und Eisenbahnen und damit wieder den Bau von weiteren Dampfmaschinen. Das Spiel teilt sich in Kanal-Periode und Schienen-Periode, jede besteht aus den Phasen Spieleraktionen, Siegpunkten und Periodenwechsel. Die Phase Spieler-Aktionen besteht aus mehreren Runden und diese wiederum aus Einkommen, Kartenspielen, Startspieler der nächsten Runde bestimmen und Nachziehen. Karten ermöglichen die Aktionen Industrie bauen, Kanal oder Eisenbahnanschluss bauen, Entwicklung, Baumwolle verkaufen und Darlehen aufnehmen. Siegpunkte erzielt man mit Anschlüssen an Kanal und Bahn, Industrie und Bargeld.
Historische Simulation * 3-4 Spieler ab 13 Jahren * Autor:
Martin Wallace * Grafik: Peter Dennis * 1019, Warfrog,
England/Deutschland,