ENTENRALLYE

 

Entenralley

Walter Müller Spiele

2-6 Personen ab 12 Jahren

 

Entenrallye, aha wie Hase und Igel - nein. Wer bei Ente nicht wie ich gleich an Duffy Duck, sondern an den Kosenamen eines Autos denkt, ist hier richtig. Es gilt seine 08/15-Ente aufzupolieren, um bei den Ententreffen eine Menge Punkte abzukassieren und auch um den TÜV zu bestehen.

 

Der Spielplan zeigt eine Einwegstraße mit Abkürzungen und den gekennzeichneten Treffen im Februar, Juni, August und Dezember und dem TÜV und ASU im April und Oktober. Die Autoteilkarten werden verdeckt neben den Spielplan gelegt.

 

Ein Spielzug gliedert sich in drei Teile. Zuerst bewegt man sein Auto um - je nach Würfelwurf - 1 bis 6 Felder vorwärts, mindestens jedoch um 1 Feld. Dann kann man Sonderaktionen durchführen. Gegen Einsatz von drei Bewegungspunkten (daher erst ab 4 möglich) kann man sich eine Autoteilkarte kaufen. Jede Ente besteht aus vier Teilen, die man mit Karten belegen kann, jeder Teil weist 2 Merkmale auf, und zwar die Punkteanzahl, die man bei einem Treffen bekommt, sowie die Anzahl der Mängel (= Anzahl der benötigten Reparaturpunkte).

 

Eine 08/15 Ente hat pro Teil 0 Punkte und 3 Mängel. Die Autoteile muss man nicht sofort einbauen, sondern kann sie noch auf der Hand halten, um noch auf bessere Teile zu warten und die besten erst knapp vor dem Treffen einzubauen, denn einmal eingebaute Teile können nicht mehr abgenommen oder ausgetauscht werden. Allerdings können nicht eingebaute Teile von einem Mitspieler gestohlen werden, wenn er eine 1 würfelt. Bei einer 2 dürfen Autoteile getauscht werden. Weiters hat man die Möglichkeit, sich Reparaturpunkte aufzusparen. Es können auch mehrere Sonderaktionen kombiniert werden.

 

Mit einer 5 kann man z.B. ein Feld ziehen (1), sich ein Autoteil kaufen (3) und einen Reparaturpunkt aufsparen (1). Danach wird die Zeit eventuell verstellt, doch davon später.

 

Von den sechs Treffpunkten im Spieljahr sind nur der TÜV und ASU verpflichtend. Da gilt es auch rechtzeitig zu kommen, denn sonst muss man sofort in die Werkstatt und das kostet Zeit und vielleicht ein Treffen.

 

Wenn abzusehen ist, dass man ein Treffen zu spät erreichen wird, so kann man freiwillig darauf verzichten und eine Abkürzung wählen. Sobald die erste 6 gewürfelt wird, werden die Zeitmarker auf Januar und die 1 gelegt. Würfelt jetzt jemand eine 6 oder erreicht ein Spieler einen Treffpunkt, so wird der Abschnittsmarker von Feld 1 auf Feld 2 gelegt. Ein Monat weist so viele Abschnitte wie Spieler auf. Sollte dementsprechend der letzte Abschnitt eines Monats (also Monatsende) erreicht sein, so werden bei einer weiteren 6 die Marker auf den nächsten Monat und wieder die 1 geschoben.

 

Sollte man nun im Februar den ersten Treffpunkt erreichen, so werden die Punkte notiert, die Autoteile zum Stapel zurückgegeben und die Fahrt geht beim nächsten Mal weiter. Sollte man erst ab März dort eintreffen, fährt man durch ohne Punkte abzurechnen. Zu früh zu kommen ist auch nicht vorteilhaft, da man dort warten muss, bis der richtige Monat erreicht ist. Beim TÜV und ASU werden die Mängelpunkte addiert und in Form von aufgesparten Reparaturpunkten abgedeckt. Die Ente wird aber nicht abgeräumt. Enten, die zu spät kommen oder gar mit zu wenig Reparaturpunkten, werden in die Werkstatt gesetzt.

 

Nach dem Dezembertreffen wird abgerechnet und Sieger ist, wer aus den vier Treffen die meisten Punkte gesammelt hat.

 

Ich kann allen nur empfehlen es auszuprobieren, da es neben einer schönen Ausstattung auch große Unterhaltung bei dem Spiel gibt. Der Zeitmechanismus ist gelungen und in jedem Zug gilt es abzuwägen, was die Situation erfordert.

 

WIN-Wertung:

** Entenrallye WW II M UU AA 4-6(2-6) m