ENTENRALLYE
Entenralley
Walter
Müller Spiele
2-6
Personen ab 12 Jahren
Entenrallye,
aha wie Hase und Igel - nein. Wer bei Ente nicht wie ich gleich an Duffy Duck,
sondern an den Kosenamen eines Autos denkt, ist hier richtig. Es gilt seine
08/15-Ente aufzupolieren, um bei den Ententreffen eine Menge Punkte
abzukassieren und auch um den TÜV zu bestehen.
Der
Spielplan zeigt eine Einwegstraße mit Abkürzungen und den gekennzeichneten
Treffen im Februar, Juni, August und Dezember und dem TÜV und ASU im April und
Oktober. Die Autoteilkarten werden verdeckt neben den Spielplan gelegt.
Ein
Spielzug gliedert sich in drei Teile. Zuerst bewegt man sein Auto um - je nach
Würfelwurf - 1 bis 6 Felder vorwärts, mindestens jedoch um 1 Feld. Dann kann
man Sonderaktionen durchführen. Gegen Einsatz von drei Bewegungspunkten (daher
erst ab 4 möglich) kann man sich eine Autoteilkarte kaufen. Jede Ente besteht
aus vier Teilen, die man mit Karten belegen kann, jeder Teil weist 2 Merkmale
auf, und zwar die Punkteanzahl, die man bei einem Treffen bekommt, sowie die
Anzahl der Mängel (= Anzahl der benötigten Reparaturpunkte).
Eine 08/15
Ente hat pro Teil 0 Punkte und 3 Mängel. Die Autoteile muss man nicht sofort
einbauen, sondern kann sie noch auf der Hand halten, um noch auf bessere Teile
zu warten und die besten erst knapp vor dem Treffen einzubauen, denn einmal
eingebaute Teile können nicht mehr abgenommen oder ausgetauscht werden. Allerdings
können nicht eingebaute Teile von einem Mitspieler gestohlen werden, wenn er
eine 1 würfelt. Bei einer 2 dürfen Autoteile getauscht werden. Weiters hat man
die Möglichkeit, sich Reparaturpunkte aufzusparen. Es können auch mehrere
Sonderaktionen kombiniert werden.
Mit einer 5
kann man z.B. ein Feld ziehen (1), sich ein Autoteil kaufen (3) und einen
Reparaturpunkt aufsparen (1). Danach wird die Zeit eventuell verstellt, doch
davon später.
Von den
sechs Treffpunkten im Spieljahr sind nur der TÜV und ASU verpflichtend. Da gilt
es auch rechtzeitig zu kommen, denn sonst muss man sofort in die Werkstatt und
das kostet Zeit und vielleicht ein Treffen.
Wenn
abzusehen ist, dass man ein Treffen zu spät erreichen wird, so kann man
freiwillig darauf verzichten und eine Abkürzung wählen. Sobald die erste 6
gewürfelt wird, werden die Zeitmarker auf Januar und die 1 gelegt. Würfelt
jetzt jemand eine 6 oder erreicht ein Spieler einen Treffpunkt, so wird der
Abschnittsmarker von Feld 1 auf Feld 2 gelegt. Ein Monat weist so viele
Abschnitte wie Spieler auf. Sollte dementsprechend der letzte Abschnitt eines
Monats (also Monatsende) erreicht sein, so werden bei einer weiteren 6 die
Marker auf den nächsten Monat und wieder die 1 geschoben.
Sollte man
nun im Februar den ersten Treffpunkt erreichen, so werden die Punkte notiert,
die Autoteile zum Stapel zurückgegeben und die Fahrt geht beim nächsten Mal
weiter. Sollte man erst ab März dort eintreffen, fährt man durch ohne Punkte
abzurechnen. Zu früh zu kommen ist auch nicht vorteilhaft, da man dort warten
muss, bis der richtige Monat erreicht ist. Beim TÜV und ASU werden die
Mängelpunkte addiert und in Form von aufgesparten Reparaturpunkten abgedeckt.
Die Ente wird aber nicht abgeräumt. Enten, die zu spät kommen oder gar mit zu
wenig Reparaturpunkten, werden in die Werkstatt gesetzt.
Nach dem
Dezembertreffen wird abgerechnet und Sieger ist, wer aus den vier Treffen die
meisten Punkte gesammelt hat.
Ich kann
allen nur empfehlen es auszuprobieren, da es neben einer schönen Ausstattung
auch große Unterhaltung bei dem Spiel gibt. Der Zeitmechanismus ist gelungen
und in jedem Zug gilt es abzuwägen, was die Situation erfordert.
WIN-Wertung:
**
Entenrallye WW II M UU AA 4-6(2-6) m