Wie bitte?

Der zungenbrecherische Gehirnverdreher

 

Das Spielprinzip ist einfach, Begriffe werden rückwärts vorgelesen und müssen möglichst schnell richtig gedeutet werden, wenn man gewinnen will. Wer dran ist dreht die oberste Karte um und liest die Kategorie vor, dann erwürfelt er den Begriff und liest ihn langsam und deutlich vor.

Er sagt also im geduldigen Ton für Schwerhörige also so was Leichtverständiches wie Eturlegna, die Mitspieler nicken mehr oder weniger weise und notieren eifrig mit und versuchen zu erraten, was sich denn nun dahinter verbirgt. Wer sich sicher ist, schlägt auf die Glocke. Hat er Recht, bekommt er die Karte als Punkt, wenn nicht, hat er Pech und die anderen Mitspieler wissen wenigstens einen begriff, der nicht richtig ist. Aber Aufpassen – wer im Überschwang des Begriffen habens ohne Glocke einen Begriff nennt, verliert eine Karte. Wer die aktuelle Karte gewonnen hat, wird neuer Vorleser. Wer als erster 7 Karten erraten hat, gewinnt.

Der Spielspaß liegt hier natürlich wie immer bei solchen Spielern auch in der Hand der Mitspieler, denn wer auf einer pingeligst genauen quasi-Buchstabiererei besteht, wird die Begriffe vielleicht schneller verstehen, aber den Spaß ruinieren, denn wie soll man ehcsinotalp so aussprechen, dass das cs wirklich als cs rüberkommt und nicht Sprührechen oder tz – wer sich dieses Problems bewusst ist kann mit Wie bitte sehr viel Spaß haben. Und wer es noch schwerer machen möchte, kann ja auf das Vorlesen der Begriffskategorie verzichten und einfach ins Blaue hinein raten, was Eklafmrut denn nun sein könnte. Witzig, gelungen, wieder spielen.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Liane Telschow

Grafik          : Kurt Gall

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 17,00

Verlag          : W&L Spielspass 2007

  www.spielspass-verlag.de

 

Genre                    : Wort- und Partyspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : verkehrte Wörter erkennen

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ***

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Sehr gelungen umgesetzt

Schöne Ausstattung

Einfachste Regeln

Macht viel Spaß

 

Vergleichbar:

Regeln gängiger Quizspiele

Thema für ein komplettes Spiel neu