Friends
Alter
Spezial vi
Party Alarm
18 x voller Einsatz!
Action auf der Party! In zwei Teams werden Aufgaben gelöst und so Stimmung gemacht! In jedem Farbsegment des Plans warten drei verschiedene Aufgabentypen, die Spielfiguren bewegen sich auf den Ringen. Wer innerhalb des Teams dran ist, bekommt eine Aufgabe nach Standort der Figur. Jede Aufgabe hat genaue Vorgaben, wie sie umgesetzt werden muss Egal ob sie gelöst wurde oder nicht, die Figur geht ein Feld weiter. Wurde sie gelöst, geht der Stein am Stimmungsbarometer um 10% nach oben. Bei 30, 60 und 100 % wird ein Fitnesstest absolviert, um den nächsten Ring bzw. das Ziel zu betreten.
Insgesamt gibt es 18 Disziplinen, in denen man Laune machen soll, immer zu dritt in Farbgruppen zusammengefasst. Es gibt Schwere Zunge, Vierzeiler, Hä?, Zungenbrecher, Vor und Zurück, Spickzettel, Gruppenwissen, Oh und Ah verboten, Rätselei-ei, Zungenbrecher-Duell, Lippenlesen, Dechiffrieren, Einer geht noch, Hand, Fuß und Co, Wo sind wir, Die Wahrheit kann weh tun, Gymnastik und Geschicklichkeit und Achtung, IQ-Test. Jede Kategorie hat ihre Eigenheiten und erlaubte, notwendige und verbotene Verhaltensweisen. An sich sind es Standard-Mechanismen, aber die Auswahl der Aufgaben ist kreativ und phantasievoll, es sind doch einige neue Elemente drinnen, vor allem die Sätze, in denen zwei identische Worte hintereinander gefragt sind, die Sinn machen, haben es in sich – zum Beispiel …. als er am Stand stand!
Witzig, eher neu und für Freunde des Genres sicher eine willkommene Ergänzung des Angebots, sehr oft sind die Aufgaben auch gemeinsam zu lösen, wie beim Dechiffrieren oder Orientieren.
Spieler : 4+
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Melanie und Tobias Eiger
Grafik : Dennis Lohausen, Kurt Gall
Titel : ident
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : W&L Spielspass
www.spielspass-verlag.de
Genre : Partyspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : erklären, agieren, insgesamt 18 Spiele
Kommentar:
Standard-Thema
An sich bekannte Mechanismen, die gelungen und abwechslungsreich neu interpretiert wurden
Vergleichbar:
Alle anderen Kreativ- und Partyspiele mit Wissens- und Geschicklichkeitsanteil
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 2
Geschicklichkeit 1
Action 1