Paradox
Der Untertitel verspricht ein unmögliches
Kartenspiel, und das bewahrheitet sich schon bei dem Versuch, die Spielregel zu
finden. Diese ist nämlich auf fünf Spielkarten gedruckt und ins Spiel gemischt.
Hat man sie zusammengesucht, liest man dann erstaunt, das 3 bis 5 Wesen
mitspielen können.
So weit so gut. Man findet heraus, es handelt sich
darum, die Karten vom Ziehstapel wegzubekommen, sobald dieser aufgebraucht ist,
gewinnt der Spieler, der die wenigsten, aber mindestens einen Pluspunkt auf der
Hand hat, die Minuspunkte zählen nicht, nur die Punkte des Rundensiegers werden
aufgeschrieben.
Zu Spielbeginn werden die Karten gemischt und an
jeden Spieler vier Karten verdeckt ausgeteilt, der Rest der Karten wird offen
als Ziehstapel bereitgelegt. Der erste Spieler nimmt nun entsprechend viele
Karten, wenn die oberste Karte Pluszeichen aufweist, und legt dementsprechend
viele Karten verdeckt ab, wenn der Ziehstapel Minuskarten zeigt und auch die
Minuskarte vom Stapel. Ist der Ziehstapel verbraucht, wird der Ablagestapel
umgedreht und wird zum Ziehstapel. Hat man nicht genug Karten zum Ablegen auf
der Hand, legt man die Karten ab, die man hat.
Wie schon angekündigt, gibt es nur Punkte, wenn der
Ziehstapel weg ist. Da aber der Ablagestapel immer zum Ziehstapel wird, braucht
es gefinkelte Spieltaktik, um den Stapel aufzulösen, man muß tunlichst so viele
Pluskarten ablegen, daß die anderen aufnehmen können, und nicht zu viele
Minuskarten, denn sonst endet es ja nie. Und die ganze Taktik nützt nicht, man verrechnet
sich immer wieder, und trotzdem ist plötzlich irgendwann einmal der Stapel weg
und es gibt einen Rundensieger. Und nach fünf Runden gewinnt dann der Spieler
mit den meisten Punkten, d.h. wer am öftesten in den Einzelrunden die wenigsten
Pluspunkte macht. Verwirrt? Macht nichts. Paradox? Genau.
Spielautor: Edith Schlichting
Spieleverlag: Braintrust Games
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 3 - 5
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 10 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Regel auf Spielkarten
Seltsame Regeln
Witzige Idee