IQ Master

 

Mit IQ Master bietet W & L ein sozusagen „gemischtes“ Denkspiel, weder Spezialwissen noch schnelles Denken allein reichen zur Erfüllung der Aufgaben, man braucht Logik, Denkvermögen, Wortschatz, schnelle Reaktion und am besten noch einiges an Allgemeinwissen.

 

Die Spielsteine aller Spieler beginnen am Start. Wer am Zug ist, würfelt und zieht bei einer 1 ein Feld weiter und der nächste ist dran. Bei 2 bis 5 nimmt man die oberste Karte vom Stapel, legt sie in die Planmitte und liest die Frage zur Augenzahl vor. Die Sanduhr wird umgedreht und alle, auch der Vorleser, haben 2 Minuten Zeit, um die richtige Antwort zu finden. Wer sie weiß ruft stopp! Ist die Antwort richtig, zieht der Spieler, der richtig geantwortet hat, seinen Stein auf das nächste Feld mit der Zahl im grauen Kreis auf der Karte, bei falscher Antwort auf das vorherige Feld mit dieser Ziffer zurück. Bei einer 6 darf man sich die Frage aussuchen. Läuft die Sanduhr ab, bevor eine Antwort gegeben wird, ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt. Die Antworten sind immer auf der Rückseite der Fragekarte zu finden. Ein Beispiel gefällig: 28982 ist eine symmetrische Zahl, da sie von vorne und von hinten gelesen werden kann, wie lautet die nächst höhere symmetrische Zahl? Oder: Wie schreibt man elftausendelfhundertelf in Ziffern? Schwierig wird es bei Fragen, die man sich eventuell anschauen können sollte, z.B. welche Pflanze versteckt sich in LABESI? Nicht alle können das, wenn man die Karte nicht direkt vor sich liegen.

 

Wer zuerst das Zielfeld erreicht, gewinnt. Für die Variante werden die Antworten notiert und nach Ablauf der Sanduhr verglichen, und alle ziehen entsprechend vor oder zurück.

 

Alles in allem eine nette Erweiterung der Wissensspiel-Palette.

 

Verlag: W & L Spielspaß

Autor: Peter Schurzmann

Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art des Spieles: Quiz- und Denkspiel

Positives/Negatives: