IQ Master

 

Die Spielsteine aller Spieler beginnen am Start, wer am Zug ist würfelt und zieht bei einer 1 ein Feld weiter und der nächste ist dran. Bei 2 bis 5 nimmt man die oberste Karte vom Stapel, legt sie in die Planmitte und liest die Frage zur Augenzahl vor. Die Sanduhr wird umgedreht und alle, auch der Vorleser, haben 2 Minuten Zeit, um die richtige Antwort zu finden. Wer sie weiß ruft stopp – ist sie richtig, zieht man den Stein auf das nächste Feld mit der Zahl im grauen Kreis auf der Karte, bei falscher Antwort auf das vorherige Feld mit dieser Ziffer zurück. Bei einer 6 darf man sich die Frage aussuchen, läuft die Sanduhr ab, bevor eine Antwort gegeben wird, ist der nächste dran. Wer das Zielfeld erreicht, gewinnt. Für die Variante werden die Antworten notiert und nach Ablauf der Sanduhr verglichen, und alle ziehen entsprechend vor oder zurück.

 

Denkspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Peter Schurzmann * ca. 30 min * 10027.5, W & L, 2002 *** W & L Verlagsgesellschaft mbH * Nussbaumweg 4 * D-71720 Oberstenfeld * Fon +49-7062-23181 * Fax +49-7062-23603 * spiele@wl-verlag.de * www.wl-verlag.de