Alles gespielt
Karnivore Koala
Post-eukalyptische Jagd
Auf einer veränderten Erde leben mutierte Tiere, Koalas wurden Fleischfresser und ihre Anführer fordern Tribut, der erjagt werden muss. Drei Tierkarten liegen als benötigtes Menü aus, man hat drei Handkarten, die Koala-Könige liegen aus. Pro Runde hat man einen Zug – man würfelt und kann eine Handkarte ablegen um erneut zu würfeln.
Hat man den Wurf akzeptiert, hat man beliebig vielen Aktionen in beliebiger Reihenfolge: Koalas platzieren – Arbeiter links vom König, Bewohner und Jäger rechts, nie mehr als sieben Koalas plus König; Würfel zuweisen – Würfelsymbole aktivieren Koalas mit passendem Symbol, der Effekt wird sofort abgehandelt; manche Karten können mehrfach aktiviert werden. Kronen werden dem König für dessen Spezialeffekt zugewiesen. Anstatt Würfel zuzuweisen kann man sie für Soforteffekte nutzen – Speer für Jagd, Kronen für Übernahme eines Koalas aus einem anderen Stamm, Karte ziehen oder Totenkopf für Koala entfernen oder Handkartenlimit reduzieren. Schurken werden aus der Hand für sofortigen Effekt gespielt. Die Tiere im Menü müssen in Reihenfolge Vorspeise-Hauptspeise-Nachspeise gejagt werden. Haben die eigenen Arbeiter die Symbole des Tiers, darf man es mit drei Speersymbolen aus Karten und Würfeln jagen und bekommt die Karte; eine neue wird ausgelegt.
Am Ende wird aufgeräumt - genutzte Koalas werden entfernt, ungenutzte Totenkopfsymbole zugewiesen, Handkartenlimit geprüft sowie Karten abgelegt und neue gezogen. Wer als Erster die Nachspeise erjagt, gewinnt.
Auf jeden Fall witzig und witzig illustriert, das kombinierte Management von Karten und Würfeln ist clever gemacht, und das Handkartenlimit nahezu gemein knapp!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 40+
Autor: André Schillo, Martin Müller
Grafiker: The Mico
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Voodoo Games 2015
Web: www.voodoo-games.com
Genre: Karten und Würfel nutzen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Witzige Zeichnungen
Gute Mechanismen
Wording der Regeln stellenweise nicht optimal
Fortgeschrittenen- und Expertenvariante
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Würfeln zur Kartenaktivierung
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0