Alles gespielt

 

Karnivore Koala

Post-eukalyptische Jagd

 

Auf einer veränderten Erde leben mutierte Tiere, Koalas wurden Fleischfresser und ihre Anführer fordern Tribut, der erjagt werden muss. Drei Tierkarten liegen als benötigtes Menü aus, man hat drei Handkarten, die Koala-Könige liegen aus. Pro Runde hat man einen Zug – man würfelt und kann eine Handkarte ablegen um erneut zu würfeln.

Hat man den Wurf akzeptiert, hat man beliebig vielen Aktionen in beliebiger Reihenfolge: Koalas platzieren – Arbeiter links vom König, Bewohner und Jäger rechts, nie mehr als sieben Koalas plus König; Würfel zuweisen – Würfelsymbole aktivieren Koalas mit passendem Symbol, der Effekt wird sofort abgehandelt; manche Karten können mehrfach aktiviert werden. Kronen werden dem König für dessen Spezialeffekt zugewiesen. Anstatt Würfel zuzuweisen kann man sie für Soforteffekte nutzen – Speer für Jagd, Kronen für Übernahme eines Koalas aus einem anderen Stamm, Karte ziehen oder Totenkopf für Koala entfernen oder Handkartenlimit reduzieren. Schurken werden aus der Hand für sofortigen Effekt gespielt. Die Tiere im Menü müssen in Reihenfolge Vorspeise-Hauptspeise-Nachspeise gejagt werden. Haben die eigenen Arbeiter die Symbole des Tiers, darf man es mit drei Speersymbolen aus Karten und Würfeln jagen und bekommt die Karte; eine neue wird ausgelegt.

Am Ende wird aufgeräumt - genutzte Koalas werden entfernt, ungenutzte Totenkopfsymbole zugewiesen, Handkartenlimit geprüft sowie Karten abgelegt und neue gezogen. Wer als Erster die Nachspeise erjagt, gewinnt.

Auf jeden Fall witzig und witzig illustriert, das kombinierte Management von Karten und Würfeln ist clever gemacht, und das Handkartenlimit nahezu gemein knapp!

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 40+

Autor: André Schillo, Martin Müller

Grafiker: The Mico

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Voodoo Games 2015

Web: www.voodoo-games.com

Genre: Karten und Würfel nutzen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Witzige Zeichnungen

Gute Mechanismen

Wording der Regeln stellenweise nicht optimal

Fortgeschrittenen- und Expertenvariante

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Würfeln zur Kartenaktivierung

 

Andere Ausgaben:

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0