Alles Gespielt
CapitÁn Flint
Der Papagei kann Beute kosten
Der Schatz von Capitán Flint ist gefunden und man muss ausrechnen, welchen Anteil man für sich reklamiert, und man muss fertig sein, bevor der Papagei des Capitán auftaucht oder womöglich sein Geist.
85 Beutekarten mit Juwelen, Piraten und Capitán Flint‘ Geist werden vorbereitet und verdeckt in die Schatztruhe gelegt. 24 Sackkarten mit Juwelen- und Farbkarten werden gemischt, jeder Spieler bekommt vier Karten, wobei so lange gegeben wird, bis jeder mindestens drei verschiedene Arten Sackkarten hat.
Der aktive Spieler zieht eine Karte aus der Schatztruhe. Für ein Truhensymbol zieht er eine neue Karte und gegebenenfalls weitere; bei einem Piratenhaken passiert nichts: erscheint ein Hut und es liegen insgesamt drei Hüte aus, bekommt derjenige alle Karten, der zuerst die Hand auf Papagei Augenklappe legt. Der Pirat entfernt alle Karten mit seinem Juwel aus der Mitte. Nun kann der Spieler eine Sackkarte nutzen oder eine zweite Karte ziehen und abhandeln. Zieht er dabei einen Piratenhaken, endet sein Zug. Ansonsten kann er nach Abhandeln der Karte noch eine Sackkarte nutzen. Nutzt man eine Sackkarte, zeigt man sie allen Spielern und nimmt aus der Mitte alle Karten mit den Merkmalen der Sackkarte, die man dann abwirft. Erscheint Capitán Flints Geist oder niemand hat Sackkarten, gewinnt man mit den meisten Punkten auf den Beutekarten.
Und noch ein Piratenschatz, in einer sehr netten Variante des Themas, mit einer hübschen Mischung aus Reaktionsgeschwindigkeit und Zocken – lege ich noch eine Beutekarte dazu und riskiere Pirat oder Hut, oder nehme ich meine Perlen-Karte und hole mir die drei Perlen, die hier grade ausliegen?
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 40+
Autor: Josep M. Allué
Grafiker: Natàlia Romero
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Viravi Edicions 2015
Web: www.viravi.es
Genre:, Piraten, Schatzsuche, Reaktion
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: ca de en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard-Thema nett umgesetzt
Hübsches Familienspiel
Einfache Regeln
Guter Mechanismen-Mix
Vergleichbar:
Piraten-Schatzspiele und Reaktionsspiele zu Kartensymbolen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 1