Strandmuscheln

Muscheln sammeln, Wellen vermeiden

 

Fünf Strandkarten werden nebeneinander als Rand des Spielfelds ausgelegt, jeder Spieler hat 2 Zählleistenkarten und eine Muschel als Marker. Die Spieler ziehen reihum eine Karte vom Stapel und legen sie unter die Strandkarten, immer in Reihen von rechts nach links. Wer seinen Zug beenden möchte, zählt alle Muscheln und Schnecken in der Spalte, in der er seine letzte Karte gelegt hat und markiert seine erzielten Punkte. Deckt ein Spieler aber eine Welle auf, werden eine, zwei, drei oder alle Karten von unten aus der aktuellen Spalte weggeschwemmt, der Spieler bekommt keine Punkte.

 

Die vorher von ihm in andere Spalten gelegten Karten bleiben liegen. Bei Krebskarten muss man die Anzahl der Muscheln und Schnecken in der Spalte von seinen Punkten abziehen, die Krebskarte wird abgelegt. Der Seestern zählt 5 Punkte und wird ebenfalls aus dem Spiel genommen, der Spieler zieht eine Karte und legt sie in die aktuelle Spalte. Flaschenpostkarten erlauben, Karten vom Stapel verdeckt anschauen und den Spielern zuzuteilen. Wer zuerst 60 Punkte oder mehr erreicht, gewinnt.

 

Strandmuscheln ist ein Lege- und Sammelspiel auf der Basis des Can’t Stop Prinzips, der Spieler entscheidet freiwillig, wann er aufhört, zu große Gier kann leicht mit Punkteverlust bestraft werden. Hervorzuheben ist die gelungene Ausstattung, für die Karten wurden Bilder aus einem Museum verwendet, die Sonderkarten bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel. Für kleinere Kinder kann man den Schwierigkeitsgrad durch Entfernen von Karten, z.B. der Krebskarten oder der Dreifachkarten bei Muscheln und Schnecken variieren.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Udo Peise

Grafik          : Nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 14,00

Verlag          : Via Spiele 2006

                     www.via-spiele.de

 

Genre                    : Legespiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Karten für Punkte legen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr schöne Gestaltung

Blechdose als Verpackung

Abgewandelter Can’t Stop Mechanismus

 

Vergleichbar:

Can’t Stop, franjos

Kai Piranja, Abacus