Mob City

The Future of Crime is in your Hands

 

Als Leutnant eines Mafiabosses versucht jeder Spieler Geld und Bekanntheit zu erlangen um sein Nachfolger zu werden. Bekanntheit erwirbt man über Gebäude und den Gewinn von Schießereien, Geld mit Erpressung und Kneipen. Pro Runde wird zuerst um Privilegien geboten, dann werden die täglichen Befehle ausgeführt, es beginnt der favorisierte Leutnant, und danach werden für betroffene Leutnants die Gebiete ausgewertet, dafür wird eine Ereigniskarte gezogen.

Privilegien bieten bedeutet, Marker zu platzieren, dann werden je nach Kategorie und Gebot Karten gezogen oder angeschaut oder der Polizeimarker vergeben. In der Phase Tägliche Befehlen werden Löhne ausbezahlt, Gebäude gekauft, Kneipen eröffnet oder Banden ausgeschickt. Die Ereigniskarte für Gebiet auswerten: die Distrikte werden der Reihe nach überprüft und die Bandenmarken werden an die Leutnants zurückgegeben, Bzw. Erpressung und Speakeasys abgewickelt. Damit endet der Tag, die Polizei- und alle Whisky-Karten gehen zurück an die Bank. Banden im gleichen Gebäude bedeuten eine Schießerei, diese werden mit Reflex-Werten, Karten und Würfelwurf abgewickelt für jedes Bandenmitglied abgewickelt. Jeder Spieler muss mindestens einmal Favorisierter Leutnant gewesen sein. Am Ende des letzten Tages zählt man sein Geld und ein Testament des Bosses wird aufgedeckt, und wer dessen Bedingung erfüllt, gewinnt.

Mob City hat einige neue Detailmechanismen für ein gängiges Thema, der Gesamtablauf des Spiels funktioniert naturgemäß ähnlich allen anderen Spielen dieses Themas, das Material ist schön, die Regel liegt nur in Englisch bei.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 2 Stunden

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Van der Veer Games 2005

  www.vanderveergames.com

 

Genre                    : Mafiaspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Ziehen, steigern, Karten spielen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Über Internet erhältlich

gängiges Thema

Schöne Ausstattung

Gute Regeln

Eigenwillige Siegbedingung

 

Vergleichbar:

Warumono2, Grapac

Don, Queen

Blood Feud in New York, Rebel Forge

Don Pepe, Hasbro