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Spezial
Crows
Krähen lieben alles was glitzerT!
Die Spieler sollen mit Glitzerzeug möglichst viele Krähen anlocken und dafür punkten. Dazu legen sie Baumkärtchen mit 0-3 Krähen oder Kärtchen mit Abfall, Schmuck und Friedhofssymbol in eine vorgegebene Startauslage. Jeder Spieler bekommt ein Abfallkärtchen und 1x Glitzerzeug.
Jede Runde besteht aus je einem Zug jedes Spielers, dem Krähenflug mit Wertung und dann Schwarmzerstreuung und Rundenende.
In seinem Zug legt man ein Kärtchen vom Stapel oder das eigene Abfallkärtchen nach genauen Regeln auf einen freien Platz und legt - wenn nötig - die entsprechenden Krähensteine darauf. Dann legt man sein eigenes Glitzerzeug auf ein freies Kärtchen ohne Krähen, aber nicht auf ein Abfallkärtchen. Auf einem Baum ohne Krähen bekommt man einen Spezialmarker, den man später für Spezialeffekte wie „kein Friedhof“ einsetzen kann. Für den Krähenflug bewegen sich die Krähensteine in gerader Linie zum nächsten Glitzerzeug in der gleichen Reihe oder Spalte, mit genauen Regeln für Lücken, Abfall- und Schmuckkärtchen. Nun bringt jede Krähe beim eigenen Glitzerzeug 1 Punkt bzw. 2 Punkte auf einem Friedhof. Sitzen danach mehr als 6 Krähen auf einem Kärtchen, gehen zwei aus dem Spiel, die anderen werden nach Vorgabe umverteilt. Dann legt man genutzte Spezialmarker ab und nimmt das Glitzerzeug zurück. Sind alle Kärtchen gelegt, punktet man noch für ungenutzte Spezialmarker und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Ein sehr taktisches Legespiel mit ungewöhnlichem, aber sehr stimmig umgesetztem Thema, das Platzieren des Glitzerzeugs will wohlüberlegt sein. Mit den Regelvarianten auch ein sehr gutes Familienspiel!
Spieler : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Tyler Sigman
Grafik : Patrick LaMontagne
Titel : ident
Preis : ca. 30 Euro
Verlag : Valley Games 2010
Genre : Setz- und Sammelspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : multi
Regeln : en de fr
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Ungewöhnliches, attraktives Thema
Regelvarianten für einfacheres Spiel für Familien
Spezialmarker und Kärtchenwechselwirkungen erlauben einiges an Taktik
Vergleichbar:
Setzspiele mit Punkten für Positionen in Relation zu anderen Positionen
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action