ALLES GESPIELT
Hooyah
Spezialtruppen im Einsatz
Navy Seals kennt man bei uns aus Fernsehserien, in diesem Spiel sollen diese Spezialisten eine Mission erfüllen. Man gewinnt gemeinsam, wenn man das Missionsziel erreicht und alle Spieler überleben, oder verliert gemeinsam. In der Vorbereitungsphase versorgt man sich mit Fähigkeiten und Ausrüstung laut Op Anforderungen. Zeitüberschreitung kostet Gesundheit, gesparte Zeit bringt Gesundheit. In der Op Phase spielt man die gesammelten Karten für jede Op der Mission (passende Farbe und Anzahl) und bewältigt Ereigniskarten. Nach 5 erledigten Ops ist die Mission Phase die letzte Herausforderung. Die Missionen basieren auf tatsächlichen Navy Seals Einsätzen.
So weit eine kurze Beschreibung - der Reiz und gleichzeitig das Problem des Spiels ist die Kommunikation, schließlich ist es ein kooperatives Spiel, aber man darf den Mitspielern keine exakten Informationen darüber geben, was man auf der Hand hat, sie sehen nur was man aus der Auslage nimmt und dazu kann der Lt. Commander am Ende seines Zuges mit Anwesenheitsappell abfragen wie viele Karten jemand in einer Farbe spielen könnte, nur die Anzahl, nicht die Farbe! Nicht zu vergessen das Thema, das auch nicht universelle Zustimmung finden wird - alles in allem ist Hooyah also wohl eher etwas für Fans ungewöhnlicher Kooperationsspiele, die sich auch an der Zufälligkeit der Ereigniskarten, die einem trotz erfolgreich bewältigter Op die Mission noch kippen können, nicht stören! Es gibt nämlich sechs Karten, bei denen man pro erfüllter Op eine Gesundheit verliert! Aber das kann bei echten Seal-Missionen ja auch passieren, oder?
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Mike Fitzgerald
Grafik: Joe Boginski, Judy Boginski-Barbessi
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: US Games Systems 2012
Web: www.usgamesinc.com
Genre: Kooperatives Kartenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nicht unumstrittenes Thema
Wenig Kommunikation unter den Spielern möglich
Ereigniskarte kann im letzten Moment alles kippen
Vergleichbar:
Pandemie und andere Kooperativspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0