Gregory Horror Show

 

Die Spieler betreten Gregory House und wetteifern darum, drei Räume zu kontrollieren und das Haus wieder zu verlassen. Eine zweite Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen wäre, als einziger noch Lebenspunkte aus den Begegnungen mit den Monstern übrig zu haben.

 

Jeder Spieler beginnt mit 12 Monster Karten, dazu hat jeder noch zwei Judgement Karten, 5 Mystery Room Karten sind am Spielbrett ausgelegt. Lebenspunkte dürfen zwischen 800 und 0 schwanken, Gruselenergiepunkte zwischen 600 und 0. Das Gregory Monster beginnt auf einem der Monsterfelder. Neue Gruselenergie oder Judgement Karten bekommt man auf Power Up Feldern, Judgement Karten sind am ehesten als Ereigniskarten zu definieren. Um überhaupt einen Raum kontrollieren zu können, muss man sie mit einem Schlüssel aufsperren, von denen man immer nur einen besitzen darf, und dann das Monster darin besiegen.

 

In seinem Zug würfelt man und bewegt sich dann entsprechend oder nutzt die Punkte zur Bewegung eines Monsters oder verteilt sie auf verschiedene Monster oder auch auf seine Figur und beliebige Monster. Bei Begegnungen mit Monstern wird gekämpft. Um ein Monster im Hotel zu besiegen, bucht man einfach entsprechend Gruselenergie ab und erhöht die eigenen Lebenspunkte um die Gruselenergie des Monsters. Wer die Gruselenergie nicht abziehen kann, der muss entsprechend seine Lebenspunkte reduzieren und hat den Kampf verloren. Die Gruselenergie für Gregory selbst wird ausgewürfelt, Resultat+00 am Ende! Sammelbare Feral-Monster bringen neue Spielmöglichkeiten.

 

Trotz des Monsterthemas ein sehr nettes Spiel für Familien mit größeren Kindern, Nachteil – derzeit nur in englischer Sprache.

 

Verlag: The Upper Deck Company

Autor: Kris Oprisko

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art des Spieles: Familien-Tabletop mit Monsterthema

Positives/Negatives:

Sammeleffekt durch die Figuren

Ansonsten Abenteuerspiel mit Gruselmonstern

Hübsches Halloween-Spiel

Nur in englischer Sprache