Gregory Horror
Show
Die Spieler betreten Gregory House und wetteifern
darum, drei Räume zu kontrollieren und das Haus wieder zu verlassen. Eine
zweite Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen wäre, als einziger noch Lebenspunkte
aus den Begegnungen mit den Monstern übrig zu haben.
Jeder Spieler beginnt mit 12 Monster Karten, dazu hat
jeder noch zwei Judgement Karten, 5 Mystery Room Karten sind am Spielbrett
ausgelegt. Lebenspunkte dürfen zwischen 800 und 0 schwanken,
Gruselenergiepunkte zwischen 600 und 0. Das Gregory Monster beginnt auf einem
der Monsterfelder. Neue Gruselenergie oder Judgement Karten bekommt man auf
Power Up Feldern, Judgement Karten sind am ehesten als Ereigniskarten zu
definieren. Um überhaupt einen Raum kontrollieren zu können, muss man sie mit
einem Schlüssel aufsperren, von denen man immer nur einen besitzen darf, und
dann das Monster darin besiegen.
In seinem Zug würfelt man und bewegt sich dann
entsprechend oder nutzt die Punkte zur Bewegung eines Monsters oder verteilt
sie auf verschiedene Monster oder auch auf seine Figur und beliebige Monster.
Bei Begegnungen mit Monstern wird gekämpft. Um ein Monster im Hotel zu
besiegen, bucht man einfach entsprechend Gruselenergie ab und erhöht die
eigenen Lebenspunkte um die Gruselenergie des Monsters. Wer die Gruselenergie
nicht abziehen kann, der muss entsprechend seine Lebenspunkte reduzieren und
hat den Kampf verloren. Die Gruselenergie für Gregory selbst wird ausgewürfelt,
Resultat+00 am Ende! Sammelbare Feral-Monster bringen neue Spielmöglichkeiten.
Trotz des
Monsterthemas ein sehr nettes Spiel für Familien mit größeren Kindern, Nachteil
– derzeit nur in englischer Sprache.
Verlag: The Upper Deck Company
Autor: Kris Oprisko
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 10
Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art des Spieles: Familien-Tabletop
mit Monsterthema
Positives/Negatives:
Sammeleffekt durch
die Figuren
Ansonsten
Abenteuerspiel mit Gruselmonstern
Hübsches
Halloween-Spiel
Nur in englischer
Sprache