ALLES GESPIELT
Pingo Splash
Pinguin-Piraten entern das Schiff!
Schiffe und Piraten sind ein ewiges und ewig interessantes Thema, Pinguine und Meer desgleichen und sowohl Piraten als auch Pinguine tummeln sich auf schwankenden Schiffsplanken. Was liegt also näher als die beiden Themen zu kombinieren und aus den Pinguinen Pinguin-Piraten zu machen, die versuchen ein Schiff zu entern.
Das Schiff wird zusammengesetzt und auf der Meereswelle aufgesetzt. Jeder Spieler bekommt je nach Spieleranzahl verschieden viele Pinguine - acht bei zwei Spielern, fünf bei drei Spielern und vier bei vier Spielern. Sie sind nicht speziell markiert, sondern schauen alle gleich aus. In seinem Zug versucht man, einen seiner Pinguin-Piraten auf das Schiff zu setzen, irgendwo - in einem der Mastkörbe, auf den Segelrahen oder am Schiffskörper selbst, ohne das Schiff zum Kentern zu bringen.
Die Spielregel weist speziell darauf hin, dass die Pinguin-Piraten ein spezielles Seeräuber-Kopftuch tragen, mit dem man sie auch an einem Teil des Schiffs aufhängen kann.
Ein Pirat der auf dem Schiff umfällt, hat keine Auswirkungen, solange er das Schiff nicht zum Kentern bringt, er bleibt einfach liegen. Wer das Schiff zum Kentern bringt, so dass ein oder mehrere Pinguin-Piraten über Bord gehen, beendet das Spiel und es gewinnt, wer als Letzter einen Piraten auf das Schiff setzen konnte.
Ein unfehlbares Spielprinzip, wenn auch nicht wirklich neu - die Ausführung und Umsetzung ist gelungen, das Material hübsch, die Pinguin-Piraten entzückend und man kann sie wirklich mit dem Kopftuch ans Schiff hängen - jetzt kommt es nur mehr darauf an, wer das beste Verständnis für Gleichgewicht hat!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 10+
Autor: nicht genannt
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: University Games 2013
Web: www.universitygames.net
Genre: Balance, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ausführung in Plastik
Süße Pinguin-Figuren
Bekanntes Spielprinzip
Minimalistische Regeln
Vergleichbar:
Riff-Raff und andere Balance-Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3