ALLES GESPIELT

 

Ninjutsu

Würfelschlacht der Ninjas

 

Ninjas kämpfen in der Arena – man versucht den gegnerischen Soke, den Ninjutsu-Meister, zu schlagen, um das Duell zu gewinnen. Man stellt seine 15 Ninjas mit der Rückseite zum Gegner auf und hat 5 Aktionskarten, 45 Waffenkarten sowie 3 so genannte Schuriken, Ninja-Sterne. Der Deckel der Schachtel dient als Dojo. Die Spieler greifen abwechselnd an, ein Angriff besteht aus: Aufdecken und vergleichen von Waffenkarten, Ninjas bewegen sowie Schlacht. Der Angreifer und der Verteidiger legen je drei Waffenkarten offen aus. Dann wird jedes Kartenpaar einzeln verglichen. Für jeden eigenen höheren Wert darf der Angreifer einen Ninja seiner Wahl ein Feld weit bewegen, sind alle drei Waffenkarten eines Spielers höher als die des Gegners, bekommt er ein Schuriken. Für gleichwertige Kartenpaare werden neue Karten aufgedeckt. Bewegungen aus Phase 1 können auf mehrere Ninjas verteilt werden. Zieht ein eigener Ninja zu einem gegnerischen Ninja, wird mit Würfeln gekämpft. Die Stärke des Ninjas (Anzahl der Sterne oben auf der Karte) entscheidet, welcher Würfel verwendet wird. Wer höher würfelt, bekommt den gegnerischen Ninja, bei Gleichstand geht der Angreifer zurück an seinen Startpunkt; der Einsatz eines Sterns erlaubt, nochmals zu würfeln. Aktionskarten kann nur der Angreifer spielen, mit Ausnahme von Neue Waffenkarte, diese Karte darf auch von einem Verteidiger gespielt werden.

Bei Aufstellung und Spielziel denkt man sofort an Stratego, aber das ist auch schon alles an Ähnlichkeit! Ninjutsu bringt eine interessante Mischung aus Würfelglück und Taktik, eher eigenwillig ist die zufallsgesteuerte Bewegung der Figuren.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: ca. 45 min

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: University Games 2011

Web: www.universitygames.net

Genre: Setz- und Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Stratego-ähnliches Grundprinzip

Eigenwilliger Mechanismus zum Bewegen der Figuren

Kämpfe gewinnt nicht automatisch die stärkere Figur

 

Vergleichbar:

Stratego und andere Spiele mit verborgenen Figurenwerten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0