Friends
Alter
Spezial
Dito
Weisst Du, was ich denke?
Spielziel dieses Kommunikativspiels ist es, Antworten zu geben, die auch möglichst viele der anderen Spieler geben. Die Ausrüstung für jeden Spieler ist eine Spieltafel, ein Stift und einen Schwamm, Dazu gibt es noch die Was-Karten mit Hauptwörtern, die alle eine Kategorie bezeichnen, zum Beispiel Tier oder Zeitschrift oder Film und die Wie-Karten mit Eigenschaftswörtern von alt bis beliebig oder seriös. Wer dran ist würfelt und je nach Ergebnis spielt man für sich allein gegen alle oder alle zeichnen oder der aktive Spieler darf sich einen Spieler als Teammitglied wählen und mit ihm zusammen eine Antwort aufschreiben. Danach wird nun je eine Wie- und eine Was-Karte aufgedeckt, und alle schreiben oder zeichnen entsprechend der ausgewürfelten Spielart eine passende Antwort. Dann wird aufgedeckt und die Antworten werden verglichen, wer die häufigste Antwort gegeben hat, darf sich einen Punkt notieren, das heißt eigenen Farbkreis am Brett ankreuzen. Gibt es keine doppelte Antwort, punktet niemand. Werden mehrere Antworten gleich häufig gegeben, gibt es ebenfalls für jeden Spieler mit einer mehrfach vorkommenden Antwort einen Punkt. Wer zuerst 8 Punkte erreicht hat, gewinnt.
Wie bei allen diesen Spielen ist es wichtig, die Auslegung der Antworten nicht zu eng zu gestalten, wenn die Runde altersmäßig inhomogen gestaltet ist, zwei gezeichnete Pferdeschwänze für „Seltsam“ + „Frisur“ sind leicht zu identifizieren, über seltsam ließe sich streiten. Und wie alle Spiele lebt auch dieses vom Spaß, den die Spielrunde selbst damit hat, wenn zum Beispiel „Seriös“ + „Getränk“ auftaucht.
Spieler : 3-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Autor : nicht genannt
Grafik : Nuyens Kristine
Titel : ident
Preis : ca. 22 Euro
Verlag : University Games
Genre : Ratespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : de
Regeln : de nl
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Standard-Mechanismus
Nette Auswahl der Begriffe
Kurze Spieldauer
Vergleichbar:
Alle Kommunikationsspiele mit Punktevergabe für Übereinstimmungen
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action