Besprechung

 

Iron Kingdoms

Die Unterstadt

 

Abenteuer unter der Stadt Corvis in den Eisernen Königreichen. Die Helden sollen als Söldner im Dienste der Stadtwache Verbrechen aufklären und decken eine Verschwörung auf. Die vier individuellen Helden kooperieren als Team und bewältigen sieben Questen oder Kapitel.

Die Gruppe braucht Würfelglück und die individuellen Fähigkeiten der Helden, um Missionsziele der Kapitel zu erfüllen und die Schurken zu besiegen. Die Missionen der Kapitel werden in Runden gespielt. Pro Runde zieht man eine Ereigniskarte und Spieler sind in Reihenfolge ihrer Initiative-Attribute aktiv und absolvieren einen Zug aus drei Phasen: 1. Aufstellungsphase, man würfelt um einen Schurken auf dem Spielplan aufzustellen. 2. Handlungsphase mit Bewegen des Charakters, Ausführen von Aktionen - Angriff mit Nah- oder Fernkampfwaffe, Wiederbeleben oder Attributsherausforderung - und Ziehen einer Talentkarte. 3. Schurkenphase - man zieht eine Aktionskarte für einen Schurken, um einen oder mehrere Schurken zu aktivieren. Für Aktionen und Erfolge kann man Erfahrungspunkte erhalten, repräsentiert durch Münzen in der Schatzkammer. Ein Kapitel ist verloren, wenn alle Helden gleichzeitig kampfunfähig oder bewusstlos sind oder wenn das Missionsziel nicht erreicht wird oder die Zeit abläuft. Zwischen Missionen kann man heilen, Helden wiederbeleben und mit Münzen Entwicklungen für Helden kaufen.

Abenteuer ohne Beute, die Beute in diesem tollen Abenteuerspiel sind die Münzen für die Charakterentwicklung, und man muss seine Charaktere entwickeln um die Kampagne zu gewinnen, die sich übrigens der Erfahrung der Gruppe anpassen lässt.

Abenteuer pur! Spielspaß pur!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 120+

Autor: David Carl, Will Schoonover

Grafiker: John Manderville & Team

Preis: ca. 80 Euro

Verlag: Ulisses Spiele 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Kooperativ, Fantasy, Abenteuer

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schöne Miniaturen

Nur kooperativ zu spielen

Schwierigkeitsgrad kann angepasst werden

 

Vergleichbar:

Kooperative Fantasy-Abenteuerspiele mit Charakter-Entwicklung

 

Andere Ausgaben:

Privateer Press (en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0